Portrait Alexander Zimmermann

Prof. Dr.
Alexander
Zimmermann

Strategy & Organization

Beschreibung

Alexander Zimmermann ist Assistenzprofessor für Strategie und Organisation am Institut für Betriebswirtschaft (http://www.ifb.unisg.ch/). Darüber hinaus leitet er das Center for Organizational Excellence (http://www.clvs.unisg.ch/core) als Gemeinschaftsprojekt der Universitäten St. Gallen und Genf und ist als selbstständiger Redner, Moderator und Coach für strategische und organisatorische Themen tätig. Zusätzlich ist er im Beirat eines internationalen Familienunternehmens. Zuvor hat er in der Strategieberatung und Konsumgüterindustrie gearbeitet und war in zwei Start-Ups engagiert.

Alexander Zimmermann unterrichtet die Themen Wachstum und Geschäftsmodelle im Master of Strategy and International Management (SIM) sowie auf Ebene der Executive Education in offenen und In-House Programmen. Seine Forschung befasst sich mit der Schnittstelle zwischen Strategien und deren Umsetzung in Strukturen, Prozessen und Führungssystemen. Dabei untersucht er insbesondere, wie Unternehmen mit dem Spannungsfeld aus kurzfristigem Erfolg und langfristiger Wertsteigerung umgehen und nachhaltig, profitabel wachsen können. Sein Forschungsprofil finden Sie unter https://www.alexandria.unisg.ch/persons/person/Z/Alexander_Zimmermann.

Back to top