Portrait Leo Staub

Prof. Dr.
Leo
Staub

Director, Academic Director Law & Management
Legal Management

 

Leo Staub ist Titularprofessor für Wirtschaftsrecht und Legal Management an der Universität St. Gallen (HSG). Ausserdem ist er Direktor an der Executive School of Management, Technology and Law der HSG und steht dem Bereich Law & Management vor. Sein Lehr- und Forschungsgebiet sind Themen an der Schnittstelle von Recht und Management. Er unterrichtet in verschiedenen Themen auf diesem Gebiet, namentlich zur Strategie, zur Kundenorientierung, zum Geschäftsmodell oder zu Leadership im Umfeld von Rechtsdienstleistern, aber auch etwa zum Management rechtlicher Risiken oder zur Entwicklung von Potenzialen rechtlicher Aspekte der Unternehmensführung.

Leo Staub’s Publikationen befassen sich mit Management-Fragen in Kanzleien und Rechtsabteilungen sowie mit Compliance. Zusammen mit zahlreichen Kolleginnen und Kollegen sowohl von der School of Management wie auch von der School of Law der Universität St. Gallen unterrichtet er vorwiegend in den von ihm und seinem Team entwickelten Weiterbildungsprogrammen. Adressaten dieser Programme sind einerseits Juristinnen und Juristen in Anwaltskanzleien und Rechts- sowie Compliance-Abteilungen und andererseits Führungskräfte ohne juristischen Abschluss, die sich im Wirtschaftsrecht weiterbilden wollen. Die im Bereich Law & Management der ES HSG angebotenen Lehrgänge werden sowohl als offene Programme wie auch als in-house Programme für grosse Unternehmenskunden angeboten. Leo Staub lehrt in seinem Forschungsgebiet seit Jahren ausserdem an der Universität Zürich (im Deutsch- und im Englisch-sprachigem LL.M-Programm) sowie an der University of Miami School of Law (als Gastprofessor im graduate program). Bevor er dem Ruf an die Universität St. Gallen folgte, war Leo Staub Partner einer der zehn grössten Wirtschaftsrechtskanzleien der Schweiz. Praktiziert hat er vorwiegend im Gesellschaftsrecht.

1986 gründete Leo Staub seine eigene Anwaltskanzlei, nachdem er während fünf Jahren als Gerichtsschreiber und Stellvertreter des Präsidenten als Einzelrichter gewirkt hatte. Leo Staub studierte und promovierte an der Universität Zürich und absolvierte an der Universität St. Gallen einen Executive MBA-Lehrgang. Er ist in St. Gallen und in der übrigen Schweiz als Anwalt zugelassen. Leo Staub ist Präsident und Mitglied des Verwaltungsrates mehrerer angesehener Unternehmen und Richter an einem ständigen Schiedsgericht in St. Gallen.

Back to top