Branchen- & Funktionsorientiertes Management

CAS "Corporate Learning / Bildungsmanagement "


Berufsbegleitendes Zertifikatsprogramm (Certificate of Advanced Studies - CAS)

Picture Industries & Functions

Übersicht

Programmbeschreibung

Arbeiten Sie an zentralen Herausforderungen des Corporate Learnings / Bildungsmanagements und lernen neue Möglichkeiten kennen, diese in Ihrer Praxis zu bewältigen. Nach Abschluss des Weiterbildungsprogramms kennen Sie die Herausforderungen im Bereich Corporate Learning / Bildungsmanagement und können diese professionell in ihrer Praxis bearbeiten und gestalten.

Das vom swiss competence centre for innovations in learning (scil) an der Universität St.Gallen angebotene praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Zertifikatsprogramm bereitet die Teilnehmer auf diese Herausforderungen vor. Es vermittelt in kompakter Form die für das Bildungsmanagement von Unternehmen und Bildungsinstitutionen erforderlichen Handlungskompetenzen und schliesst mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) der Universität St.Gallen ab (13 ECTS).

Nebst den 3 Basis-Pflichtmodulen haben Sie die Wahl von 5 Vertiefungsmodulen.

Flexibler Einstieg mit jedem Modul.

Zielgruppe

Das HSG-Zertifikatsprogramm "Corporate Learning / Bildungsmanagement" richtet sich an Alle Akteure, welche die Kompetenzentwicklung von Lernenden direkt oder indirekt unterstützen, z.B.

  • Verantwortliche für Weiterbildung und Personalentwicklung
  • Verantwortliche für Bildungsprozesse und / oder Bildungsprogramme
  • Fach- & Führungskräfte mit Verantwortung für Trainings
  • TrainerInnen

Infos

Startdatum
Dauer
12 Tage
Anzahl ECTS Punkte
13
Erfahrung
Höhere Führungskraft
Bereichsleitende
Fachspezialist/-in
Programmtyp
Zertifikat
Preis
CHF 9'900.-
Durchführungsort
St.Gallen
Einzelmodul buchbar
Ja
Flexibler Einstieg möglich
Ja
Programmsprache
Deutsch

Kursziel

Das Programm „CAS Corporate Learning / Bildungsmanagement“ erweitert Ihre Handlungskompetenzen und befähigt Sie, die mit der Digitalisierung verbundenen Herausforderungen im (betrieblichen) Bildungsmanagement zu bewältigen:

  • Überprüfen und Anpassen von Angeboten, Rahmenbedingungen, Leistungsprozessen Infrastrukturen und Rollen.
  • Evaluieren und Steuern des Einsatzes von technischen Lösungen.
  • Beraten zu Kompetenzerfordernissen, zu innovativen Lerndesigns und Entwickeln von passenden Lösungen.

Ihr Nutzen

Neben den didaktischen Kernaufgaben der Planung, Konzeption und Durchführung von Bildungsmassnahmen und Lernformaten fokussieren wir auch den Umgang mit Veränderungsprozessen, Bildungsmarketing sowie weitere wichtige Managementaufgaben.

Die Umsetzung des Gelernten in Ihre Praxis wird unterstützt durch: Good-Practice Beispiele, erfahrene Praktiker im scil Referierenden-Netzwerk, eigene Herausforderungen/Fragestellungen einbringen und bearbeiten, Erfahrungsaustausch, das eigene Netzwerk erweitern, Unterstützung Ihres individuellen Lerntransfers und Entwicklungsprozesses.

Bewerbungsvoraussetzungen

  • Hochschulabschluss bzw. Hochschulzugangsberechtigung
  • mind. 2 Jahre einschlägige Berufserfahrung

Sie erfüllen diese formalen Voraussetzungen nicht?

Bitte kontaktieren Sie uns, wir prüfen im Rahmen eines Gesprächs, ob eine Zulassung dennoch in Frage kommt.

Programmstruktur

Das Zertifikatsprogramm ist modular aufgebaut und umfasst die Teilnahme an verschiedenen scil Seminaren sowie die Umsetzung eines Entwicklungsportfolios. Ein Einstieg in das Programm ist jederzeit möglich. Das Programm kann flexibel innerhalb von 1 bis 2 Jahren abgeschlossen werden.


Struktur und Aufbau

  • 3 Basismodule (jeweils 2 Präsenztage, obligatorisch): Einführung grundlegender Konzepte, Vorgehensweisen und Begrifflichkeiten;
  • 5 Module aus dem Vertiefungsbereich (jeweils 1 Präsenztag + 1/2 Online-Tag); die Mehrzahl der von Ihnen besuchten Vertiefungsmodule zahlt auf das gewählte Profil «Corporate Learning / Bildungsmanagement» ein;
  • Teilnahme an einem scil Trend- & Community Day;
  • Programmbegleitende Elemente:
    • Digitales Entwicklungsportfolio (inklusive Einstiegsgespräch & Standortbestimmung vor Programmstart sowie Abschlusscoaching);
    • Austauschforen: Austausch mit anderen Programmteilnehmenden und Hinweise von scil.

Bildungsmanagement

 

Die Module können Sie  individuell nach Ihren Bedürfnissen flexibel zusammenstellen.

Auf der Webseite zum Programm finden Sie eine übersichtliche zu allen Modulen (Termine und Veranstaltungsorte).

Alle Module sind in einem transferorientierten Blended Learning Design gestaltet, d.h. sie bestehen aus einer Vorbereitungsphase, einer Vertiefungsphase (Präsenz und/oder online) und einer begleiteten Transferphase mit Follow-up Aktivität.

Inhalte & Faculty

Inhalte sind u.a.:

  • aus der Unternehmensstrategie inhaltliche und organisatorische Konsequenzen für die betriebliche Bildungsarbeit ableiten,
  • eigene innovative Lernszenarien konzipieren und umsetzen,
  • wesentliche Instrumente der Qualitätssicherung unterscheiden und anwenden,
  • betriebliche Bildungsmassnahmen planen, umsetzen und evaluieren sowie transferförderliche Faktoren bei der Umsetzung betrieblicher Bildung berücksichtigen,
  • Veränderungsprozesse strategieorientiert und situationsgerecht gestalten,
  • sich selbst führen und Führungskräfte aktiv in ihrer lernförderlichen Führungsrolle unterstützen,
  • ein Entwicklungsportfolio erfolgreich umsetzen - begleitet durch individuelles Coaching.

Die detaillierten Inhalte und Lernziele der einzelnen Module können Sie den Beschreibungen der
einzelnen scil Module auf der Webseite www.scil.unisg.ch entnehmen.

Weitere Informationen

Warum HSG?

Mit einer Weiterbildung an der Universität St.Gallen (HSG), einer der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas, schaffen Sie sich die besten Voraussetzungen für Ihre Zukunft. Die HSG ist mehr als ein Lernplatz, sie ist ein Ort der Inspiration, der Sie zum Denken anregt. Sie eignen sich aktuelles Wissen von hoher Praxisrelevanz an und gewinnen wertvolle Erkenntnisse. Dadurch sind Sie in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und zu Ihrer persönlichen Entwicklung zu leisten. "From insight to impact" ist nicht nur unsere Botschaft, es ist ein Versprechen, an dem wir uns messen lassen.

Back to top