General Management & Strategie

CAS HSG Transformation Definieren & Silicon Valley Experience


Der St.Galler Ansatz für Unternehmenstransformation im Digitalen Zeitalter!

Übersicht

Programmbeschreibung

Aufbauend auf die Grundlagen im Strategischen Management sowie zu Business Innovation erleben Sie im Silicon Valley die besondere Denk- und Handlungsweise, die zur Entstehung dieser Brutstätte technologischer Innovation geführt haben.

Zielgruppe

Sie treffen auf erfolgreiche und spannende Führungspersönlichkeiten:

  • Unternehmerinnen und Unternehmer
  • Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer
  • Verwaltungsräte
  • Leiterinnen und Leiter der Unternehmensentwicklung
  • Change Manager u.v.m.

Die Vielfalt an Funktionen, Rollen und Branchen schafft Potenzial für interessante und den persönlichen Horizont erweiternde Diskussionen.

Infos

Startdatum
Dauer
20 Tage
Anmeldefrist
Anzahl ECTS Punkte
15
Erfahrung
Aufsichtsrat/Verwaltungsrat
Inhaber / Gründer
Unternehmensleitung
Höhere Führungskraft
Bereichsleiter
Fachspezialist
Programmtyp
Zertifikat
Preis
CHF 19'800.-
Spezialpreise
Frühbucherrabatt 5 % (bei Buchung spätestens 6 Monate vor dem ersten Lehrgangstag).
Bündelrabatt bei Buchung von mehreren CAS-Lehrgängen.
Durchführungsort
St. Gallen (CH), Silicon Valley (USA)
Einzelmodul buchbar
Nein
Flexibler Einstieg möglich
Nein
Programmsprache
Deutsch

Kursziel

Erfolgreiche Transformation beginnt mit einer unternehmerischen Grundhaltung und einer umfassenden Analyse interner und externer Gegebenheiten, um anschliessend eine Unternehmensstrategie definieren zu können. Diese muss dann einer regelmässigen Überprüfung durch einen Strategieprozess unterzogen werden. Nur so ist es Unternehmen möglich, auf diverse Herausforderungen, beispielsweise die Digitalisierung, adäquat zu reagieren. Zu diesen Herausforderungen gehören auch neue Wettbewerber, die eine kontinuierliche Geschäftsmodellüberprüfung und -innovation erforderlich machen, um letztlich Disruption von aussen zu verhindern. In keiner anderen Region der Welt als im Silicon Valley können Sie ein Ökosystem erleben, das in dieser Hinsicht alles bietet: Entrepreneurship, innovative Grossunternehmen, Start-ups und vieles mehr. Der dort stetige Ideenwettbewerb führt zu einer Konkurrenz um das für den Start notwendige Venture Capital.

Ihr Nutzen

Inspiriert durch die Silicon Valley Experience und aufbauend auf die Grundlagen im Strategischen Management sowie zu Business Innovation gelingt es Ihnen, Innovationspotenziale zu erkennen und interne wie externe Kapitalgeber von neuen und innovativen Geschäftsmodellen zu überzeugen.

Der "Certificate of Advanced Studies (CAS) HSG Transformation Definieren & Silicon Valley Experience" kann einzeln oder auch als Bestandteil des des Executive MBA HSG in Business Engineering absolviert werden.

Bewerbungsvoraussetzungen

  • Führungskraft
  • Mindestens 10 Jahre Berufspraxis
  • Hochschulabschluss erwünscht

--> Zulassung erfolgt «sur dossier»

Programmstruktur

Dieser CAS-Lehrgang startet einmal jährlich und besteht aus vier Modulwochen bzw. 20 Präsenztagen verteilt auf ca. 3-4 Monate.

Das Programm ist ein konsequent berufsbegleitendes Präsenzstudium. Während der Module wird Ihre aktive Teilnahme erwartet. Die Zeiten dazwischen sind für Sie hingegen weitgehend frei von Verpflichtungen für das Studium.

Inhalte & Faculty

Der CAS HSG Transformation Definieren & Silicon Valley Experience besteht aus den folgenden Modulen, die nicht einzeln besucht werden können:

Strategisches Management
Prof. Prof. Dr. Alexander Zimmermann, Universität St. Gallen (HSG)

In diesem Modul bearbeiten wir mit dem Thema Strategie eines der grossen Handlungsfelder der Business Engineering Map. Dabei werden wir Schritt für Schritt dem Strategieprozess folgen, beginnend bei der Zielsetzung und dem übergreifenden Geschäftsmodell über die strategische Analyse, die Definition der Wettbewerbs- und Unternehmensstrategie bis hin zur Strategieimplementierung. Mehr: bit.ly/embe-11

Business Innovation
Prof. Dr. Oliver Gassmann, Universität St. Gallen (HSG)

Innovationen sind ein zentraler Treiber für Veränderung im Unternehmen und damit ein wichtiger Betrachtungsgegenstand des Business Engineering, sowohl auf Ebene des Geschäftsmodells als auch auf Ebene der Produkte bzw. Services. Beide Ebenen betrachten wir in diesem Präsenzmodul im Detail. Mehr: bit.ly/embe-12

Silicon Valley Advanced Management Programme
Prof. Albert V. Bruno, Santa Clara University
Dr. Christian Grape, Universität St. Gallen (HSG)

«Radical Change», «Radical Success», «Misserfolgstoleranz» und «Just Do It» gehören zu den Elementen der Kultur und Dynamik im Silicon Valley. In diesem Präsenzmodul erleben wir vor Ort die besondere Denk- und Handlungsweise, die zur Entstehung dieser Brutstätte technologischer Innovation geführt hat. Mehr: bit.ly/embe-13

Die CAS HSG Transformation Definieren & Silicon Valley Experience involvierten Hauptdozierende finden Sie hier online (inkl. der Termine).

Bewerbung

Ihre Bewerbung

Die Bewerbung für einem CAS-Lehrgang erfolgt online über www.embe.unisg.ch. Hierfür benötigen wir einen aktuellen tabellarischen CV sowie eine Kopie des Hochschulzeugnisses als auch ein Anschreiben von Ihnen, aus dem Ihre Motivation für den CAS-Lehrgang hervorgeht. Ein Hochschulabschluss auf mindestens Bachelor-Niveau ist erwünscht. Allerdings kann eine fehlende akademische Erstausbildung durch überdurchschnittliche Berufs- und Führungserfahrung ausgeglichen werden.

Nach Eingang und Prüfung Ihrer Bewerbung erhalten Sie zeitnah einen Entscheid («sur dossier») über eine Zu- oder Absage.

Sie können sich jederzeit dazu entscheiden, das Weiterbildungsziel Executive MBA HSG in Business Engineering anzustreben und das damit verbundene Zulassungsverfahren anzustossen.

Warum HSG?

Mit einer Weiterbildung an der Universität St.Gallen (HSG), einer der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas, schaffen Sie sich die besten Voraussetzungen für Ihre Zukunft. Die HSG ist mehr als ein Lernplatz, sie ist ein Ort der Inspiration, der Sie zum Denken anregt. Sie eignen sich aktuelles Wissen von hoher Praxisrelevanz an und gewinnen wertvolle Erkenntnisse. Dadurch sind Sie in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und zu Ihrer persönlichen Entwicklung zu leisten. "From insight to impact" ist nicht nur unsere Botschaft, es ist ein Versprechen, an dem wir uns messen lassen.