Branchen- & Funktionsorientiertes Management

Fit for Insurance


Basisseminar Versicherungswirtschaft

Übersicht

Programmbeschreibung

Der Kurs richtet sich an neu in Versicherungsunternehmen eintretende Mitarbeitende und Führungskräfte, die aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeit nur über begrenzte Kenntnisse der Assekuranz verfügen.

Zielgruppe

Fachspezialisten, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte und Linienverantwortliche

Infos

Startdatum
Dauer
3 Tage
Anzahl ECTS Punkte
0
Erfahrung
Bereichsleitende
Fachspezialist/-in
Programmtyp
Kurzseminar
Preis
CHF 2300.-
Durchführungsort
St.Gallen, Schweiz
Einzelmodul buchbar
Nein
Flexibler Einstieg möglich
Nein
Programmsprache
Deutsch

Kursziel

«Fit for Insurance» vermittelt den Teilnehmenden einen Überblick über die relevanten Märkte und Produkte sowie die Grundlagen der Produktion von Versicherungsschutz.

Programmstruktur

Die drei Kurstage unter der Leitung von Dr. Marco Allenspach gliedern sich in die Themenbereiche Versicherungsmärkte, Versicherungsprodukte und Versicherungsproduktion:

  • Wirtschaftliche Bedeutung der Assekuranz
  • Herkunft der Versicherung und aktuelle Herausforderungen
  • Trends und Entwicklungen
  • Technische Grundlagen der Versicherung
  • Grundlagen der Lebensversicherung
  • Marktleistungsgestaltung und Distribution
  • Innovationsmanagement & InsurTech Start-ups
  • Kernprozesse der Versicherung
  • Finanzmanagement der Versicherung
  • Risikomanagement der Versicherung
  • Grundzüge der Rückversicherung

Inhalte & Faculty

Dr. Marco Allenspach
Dr. Christoph Peter

Weitere Informationen

Warum HSG?

Mit einer Weiterbildung an der Universität St.Gallen (HSG), einer der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas, schaffen Sie sich die besten Voraussetzungen für Ihre Zukunft. Die HSG ist mehr als ein Lernplatz, sie ist ein Ort der Inspiration, der Sie zum Denken anregt. Sie eignen sich aktuelles Wissen von hoher Praxisrelevanz an und gewinnen wertvolle Erkenntnisse. Dadurch sind Sie in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und zu Ihrer persönlichen Entwicklung zu leisten. "From insight to impact" ist nicht nur unsere Botschaft, es ist ein Versprechen, an dem wir uns messen lassen.

Back to top