Generalagentur- und Vertriebsmanagement

Führungskräfte im Kundenmanagement von Versicherung, Vorsorge und Finanzdienstleistung vertiefen sich zu Erfolgsfaktoren im Vertriebsmanagement der Zukunft.
HSG Impact Space Kontur RGB
Titelbild20CAS20GA20web20es2025
Seminar
hsg linie schwarz

Programmübersicht

Angehende und erfahrene Generalagentinnen und Generalagenten, Verkaufs- und Regionenleiter:innen profitieren von diesem branchenspezifischen Management-Programm. Der Ablauf ist in drei Module aufgeteilt und vertieft die Erfolgsfaktoren eines modernen Agenturmanagements. Dabei werden Erkenntnisse aus der Wissenschaft mit hochkarätigen Referierenden aus der Praxis kombiniert, um die Agentur der Zukunft im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten. Die eigene Projektarbeit stellt den Praxistransfer sicher und rundet den Lehrgang an der HSG ab.

Nächster Schritt

Sie interessieren sich für dieses Programm? Laden Sie sich unsere Broschüre herunter, um herauszufinden, ob diese Weiterbildung zu Ihnen und Ihrer Karriereplanung passt:

Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

Christoph Peter

Dr. Christoph Peter Executive Education Director

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

Seminar

Format

Präsenz

Sprache

Deutsch

ECTS-Punkte

5

Dauer

9 Tage

Flexibler Einstieg

Möglich

Module

einzeln buchbar

Durchführungsort

St.Gallen & Umgebung

Kosten

CHF 7'900 (Frühbucherrabatt 5%)

Zielgruppe

Bereichsleitende, Fachspezialist/-in, High Potential, Höhere Führungskraft, Inhaber / Gründer, Unternehmensleitung

Nächste Termine

Startdatum: 04.03.2025
Anmeldefrist: 04.02.2025
Plätze verfügbar

Zielsetzungen

Dieser Weiterbildungs-Lehrgang fokussiert modernes Marktmanagement und ist speziell auf die Herausforderungen im exklusiven Vertrieb von Versicherungen, Vorsorge- und Finanzdienstleistungen ausgerichtet. Die Lernziele sind wie folgt:

  • Befähigung der Absolventinnen und Absolventen, die Erfolgsfaktoren im Generalagentur-Management zu analysieren und Handlungsmassnahmen abzuleiten
  • Neuste Erkenntnisse und Trends in Marketing und Vertrieb zu vertiefen und daraus die Konsequenzen für modernes Vertriebsmanagement zu formulieren
  • Von der Theorie zur Praxis: Modelle, Methoden und Tools für wirksame Führung im Vertrieb anwenden können

Ihr Nutzen

Sie vertiefen sich in diesem einzigartigen Lehrgang ganz spezifisch in den Besonderheiten und Herausforderungen der Ausschliesslichkeitsorganisation in einem modernen Omnichannel-Vertrieb von Finanzdienstleistungsunternehmen. Konkret werden Sie mitnehmen:

  • Von der Theorie zur Praxis: bewährte Methoden, Konzepte und Tools wirksamen Managements
  • Update zur Best Practice Vision, Mission und Strategie erfolgreicher Generalagenturen und Regionalvertretungen
  • Der Weg zur High-Perfomance Organisation: die fünf Stufen zur Exzellenz im Vertriebsteam

Zielgruppe

Diese Weiterbildung ist für Führungskräfte geeignet, welche in Generalagenturen oder Unternehmen im Versicherungs- und Finanzmarkt arbeiten und täglich mit Führungs- und Kundenfragen konfrontiert sind. Der Lehrgang ist zusammen mit führenden Versicherungskonzernen entwickelt worden, um ein spezifisches Angebot für Generalagent:innen und Regionalleitende im Financial Services Markt von Morgen anzubieten. Dabei sind folgende Funktionen vertreten:

  • Markt-/Regionenleitende mit lokalen Vertriebsteams
  • Leitende von General- und Hauptagenturen
  • Verkaufsleitende und Supportfunktionen im Vertrieb

Zulassungsbedingungen

Dieser Lehrgang ist für Führungskräfte, die über eine hohe Motivation verfügen und sich aktiv weiterbilden wollen, um die Professionalität im Vertriebs-Management weiter zu steigern. Idealerweise bringen Sie die folgenden Voraussetzungen mit:

  • 10-100 Mitarbeitende in Ihrer Agentur/Region
  • Kader/Senior Management Verantwortung
  • Sie sind zwischen 30-60 Jahre alt
IVW 586 scaled

Programmstruktur

4. – 6. März 2025

  • Trends im Versicherungsmanagement und strategische Positionierung
  • Vertriebssteuerung und Technologie im Verkauf
  • Kundenzentrierte Verkaufsführung und Beratung
  • Unternehmertum durch Führungskompetenz

13. – 15. Mai 2025
Weiterbildungszentrum Holzweid, St.Gallen (HSG Executive Campus)
  • Inhabergeführte Unternehmen
  • Sinnorientierte Führung und Musterbrecher
  • Kaderführung und regionale Rekrutierung

  • Spitzenleistung durch Führung mit Emotionen

19. – 21. August 2025
Schloss Wartegg, Rorschacherberg

  • Management- und Prozesskompetenz auf der Generalagentur
  • Sales & Customer Excellence im Agenturmanagement
  • Zielfokus und mentale Stärke trainieren
  • Zur Zukunftsfähigkeit der Assekuranz und des Vertriebs

Faculty

Zur Sicherung von didaktischer Qualität und Kontinuität liegt die Leitung der einzelnen Programm-Module bei Verantwortungsträgern des I.VW-HSG resp. der Universität St.Gallen. Bei der Auswahl der Referierenden achten wir auf eine ausgewogene Mischung von I.VW-Dozierenden, erfahrenen Referierenden aus Praxis und Wissenschaft (sowohl Professorinnen und Professoren der HSG als auch anderer Universitäten mit internationaler Ausrichtung).

Leitung

Hato Schmeiser K
Prof. Dr. Hato Schmeiser

Risikomanagement und Versicherung

Christoph Peter
Prof. Dr. Christoph Peter

Studienleiter

Mauro Minelli quadr
Prof. Dr. Mauro Minelli

Universität Neuenburg

Ritter Steffen Profilbild quadr
Steffen Ritter

Institut Ritter, Deutschland

Praxisdozentinnen und -dozenten

  • Mauricio Pérez, Leiter Marktregion Ost, Zurich

  • Thomas Rothkoegel, Geschäftsführer, ROWAPA Zug

  • Dr. Frank Halter, KMU-Experte

  • Franz Koller, Generalagent, Die Mobiliar

  • Michael Suter, Handball Nationaltrainer

  • Evelyne Binsack, Leadership Referentin

Testimonials

Kesseli Melanie Original erhalten 30.6.2022 scaled 1

«Der gute Mix aller Dozierenden aus Wissenschaft und der Praxis verschiedener Versicherungsgesellschaften aus dem In- und grenznahen Ausland, die aktuellen Themenstellungen sowie die direkt anwendbaren Handlungsempfehlungen machen dieses Seminar für Generalagentinnen und Generalagenten sehr interessant und abwechslungsreich. Mit dem vermittelten Wissen kann ich meinen individuellen Impact für die Gestaltung der “Generalagentur der Zukunft” mitnehmen.»

Melanie Kesseli, AXA Generalagentin

«Mir hat das Generalagenten-Seminar sehr gut gefallen und war für mich ein idealer Einstieg in die Weiterbildungsprogramme der Universität St.Gallen. Dadurch konnte ich mich berufsbegleitend weiterbilden und mein Wissen und Knowhow im Vertriebsmanagement vertiefen, während ich gleichzeitig mein Methoden Set-up erweiterte.»

Andreas Reisinger, Leiter Exklusiv-Vertrieb Oberösterreich, Generali Österreich
reisinger andreas
Franz Koller

«Der HSG Generalagentur-Management Lehrgang hat mir grosse Freude bereitet und bringt für meine tägliche Arbeit einen tollen Mehrwert.»

Franz Koller, Generalagent der Mobiliar Mittelthurgau

Ihre Bewerbung

Sie möchten sich Ihren Studienplatz für dieses Programm sichern? Dann nutzen Sie unser Online-Anmeldeformular.

Profitieren Sie von unserem Frühbucher-Rabatt von 5% bis 4 Monate vor Studienbeginn. Falls Sie in einem Partnerunternehmen des I.VW-HSG beschäftigt sind, gewähren wir Ihnen einen Partnerrabatt von 10% (nicht kumulierbar) ab 2 Teilnehmenden pro Unternehmen.

MicrosoftTeams image 7
Kontakt
hsg linie schwarz

Benötigen Sie weitere Informationen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

Christoph Peter

Dr. Christoph Peter Executive Education Director

Warum Universität St.Gallen

Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!

  • Für hochwertige Lehre und Weiterbildung von Spitzenforschern

  • Für kompetente Führungskräfte

  • Für Lebenslanges Lernen

  • Für internationale Kooperationen

HSG Illustration WBZ RGB 1