Branchen- & Funktionsorientiertes Management

Health Insurance Innovation


Management-Seminar für neue Geschäftsmodelle und digitale Kundenstrategien in der Krankenversicherung

Übersicht

Programmbeschreibung

Management-Seminar für neue Geschäftsmodelle und Customer Experience Design
im Gesundheitsmarkt

Dieser Lehrgang bietet als branchenspezifisches Management-Seminar Führungskräften von Krankenversicherungen die Chance, aktuelles Wissen und die Instrumente wirksamer Führung anzueignen. Von der Entwicklung bis zur Strategie-Umsetzung werden systematisch neue Geschäftsmodelle für Krankenversicherer vertieft. Dabei steht das Ökosystem Gesundheit im Vordergrund. Sie lernen entsprechende Lösungsansätze kennen, wie durch digitale Transformation die Entwicklung zum modernen Gesundheitsdienstleister gelingen kann.

Durchführung 2019
Modul 1: 22.-24. Oktober 2019
Modul 2: 14.-16. Januar 2020

Durchführung 2020
Modul 1: 3.-5. März 2020
Modul 2: 22.-24. September 2020

Dieses Seminar ist anrechenbar an den CAS Insurance Business Excellence.

Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte aus Krankenversicherungen, die sich mit der Entwicklung des Unternehmens oder Ihres Fachbereichs beschäftigen und entsprechende digitale Initiativen lanciert haben. Das können Mitglieder der Direktion sein oder auch Projektleiter, welche sich in Ihrer Tätigkeit in unterschiedlichen Bereichen für digitale Themen engagieren:

Unternehmensentwicklung

Leistungsmanagement

Markt- und Produktmanagement

Versicherungstechnik

IT/Data Science

Infos

Startdatum
Dauer
6 Tage
Anmeldefrist
Anzahl ECTS Punkte
0
Erfahrung
Unternehmensleitung
Höhere Führungskraft
Bereichsleitende
Fachspezialist/-in
Programmtyp
Kurzseminar
Preis
CHF 4'900.-
Spezialpreise
Einzelmodul à CHF 2'600 buchbar
Durchführungsort
St. Gallen / Switzerland
Einzelmodul buchbar
Ja
Flexibler Einstieg möglich
Nein
Programmsprache
Deutsch

Ihr Nutzen

Während 6 Lehrgangstagen eignen Sie sich eine vertiefte Expertise im Management einer Krankenversicherung an, welche Ihnen hilft die veränderten Anforderungen der Praxis durch die digitale Transformation erfolgreich zu meistern sowie neue Führungsansätze kennenzulernen. Durch den engen Praxisbezug werden Sie immer wieder aufgefordert, das Gelernte direkt in Ihr Unternehmen zu transferieren und erzielen damit einen hohen Nutzen. Durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Führungskräften gewinnen Sie mehr Innovationskompetenz zur digitalen Neuausrichtung im Gesundheitssektor.

Programmstruktur

Block 1: Customer Experience Design im integrativen Leistungsmanagement
22.-24. Oktober 2019

Inhalt:
- Versicherungsmanagement und Digitalisierung im Gesundheitsmarkt
- Customer Experience Design: Das neue Kundenverhalten besser verstehen
- Management von Gesundheitsorganisationen: Von Health Insurance zu Health Care

Block 2: Neue Geschäftsmodelle und digitale Services im Gesundheitsmarkt
14.-16. Januar 2020 

Inhalt:
- InsurTech und neue Geschäftsmodelle in der Krankenversicherung
- Plattform-Ökonomie und digitale Strategien führender Krankenversicherer
- Zukunft der Krankenversicherung: Ethik und Umgang mit Gesundheitsdaten

Inhalte & Faculty

Prof. Dr. Martin Eling
Prof. Dr. Peter Maas
Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm
Prof. Dr. Alexander Braun
Prof. Dr. Hato Schmeiser

Weitere Informationen

Warum HSG?

Mit einer Weiterbildung an der Universität St.Gallen (HSG), einer der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas, schaffen Sie sich die besten Voraussetzungen für Ihre Zukunft. Die HSG ist mehr als ein Lernplatz, sie ist ein Ort der Inspiration, der Sie zum Denken anregt. Sie eignen sich aktuelles Wissen von hoher Praxisrelevanz an und gewinnen wertvolle Erkenntnisse. Dadurch sind Sie in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und zu Ihrer persönlichen Entwicklung zu leisten. "From insight to impact" ist nicht nur unsere Botschaft, es ist ein Versprechen, an dem wir uns messen lassen.

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