Marketing, Vertrieb & Einkauf

HSG-Intensivseminar B2B Marketing


Potenziale im B2B-Geschäft durch Marketing und Sales realisieren

Übersicht

Programmbeschreibung

Im Seminar lernen Sie die neuesten Entwicklungen und Methoden zur Bearbeitung Ihres B2B Marketings und erarbeiten konkrete Ansätze für das eigene Unternehmen.

 

B2B Weiterbildung für Marketing & Sales Manager

In drei Seminartagen eignen Sie sich neueste Erkenntnisse und Entwicklungen des B2B Marketings an. Zusätzlich werden Sie dazu aufgefordert, das Gelernte noch während des Seminars in Ihr Unternehmen zu transferieren.

Bei erfolgreicher Teilnahme am Intensivseminar B2B Marketing erhalten Sie eine Bescheinigung der Universität St.Gallen und können sich das Seminar auch zu einem späteren Zeitpunkt als Modul im HSG-Intensivstudium Marketing Management (CAS) oder HSG-Intensivstudium Sales Management (CAS) anrechnen lassen. Im B2B-Seminar befassen wir uns mit sämtlichen Themen rund um das B2B Marketing und Sales: Dienstleistungs- und Industriegütermarketing.

 

 

Start: 25. Oktober 2022 - Noch einige Plätze frei!

 

Ihre gewünschten Unterlagen

Laden Sie sich für weitere Informationen unverbindlich den Flyer des HSG-Intensivseminars B2B Marketing herunter.

Zielgruppe

Das Seminar in B2B Marketing richtet sich insbesondere an Marketing und Sales Manager sowie an erfahrene Ingenieure, Informatiker oder Naturwissenschaftler sowie junge High Potentials aus Marketing-, Vertriebs- und Kundenmanagement, welche im B2B-Geschäft tätig und für markt- und kundenbezogene Konzepte, relevante Entscheidungen und deren Umsetzung verantwortlich sind.

Infos

Startdatum
Dauer
3 Tage
Anzahl ECTS Punkte
0
Erfahrung
Inhaber / Gründer
Unternehmensleitung
Höhere Führungskraft
Bereichsleitende
Fachspezialist/-in
High Potential
Programmtyp
Seminar
Preis
CHF 3'900.-
Durchführungsort
Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Einzelmodul buchbar
Ja
Flexibler Einstieg möglich
Ja
Programmsprache
Deutsch

Kursziel

Die Besonderheiten des Business-to-Business-Geschäfts (B2B) stellen hohe Anforderungen an Marketing und Verkauf. Erfolgreiche Anbieter differenzieren sich heute durch kundenbezogene Leistungen, die in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Ansprechpartnern auf Kundenseite echten Mehrwert bieten. Die Vermarktung technisch hochwertiger und komplexer Produkte und Dienstleistungen bedarf einer systematischen Analyse und Umsetzung, die Fach- und Methodenkompetenz im Marketing of Services und Industriegütermarketing voraussetzen. In drei Tagen wird Ihnen das erforderliche Wissen kompakt vermittelt, damit Sie sich gegenüber Ihren Wettbewerbern unterscheiden können.

Ihr Nutzen

Die Rahmenbedingungen der B2B Märkte haben sich in den letzten Jahrzehnten immer dynamischer weiterentwickelt und verändert. Konsequente Markt- und Kundenorientierung bildendabei die Basis für eine strategisch erfolgreiche Marktbearbeitung. Das kompakte Programm mit Referenten aus Wissenschaft und Praxis verschafft nicht nur einen anwendungsorientierten Überblick im B2B Marketing, sondern bietet auch konkrete neue Impulse für Marketing und Verkauf in Ihrem Unternehmen. Das HSG-Intensivseminar B2B Marketing bietet genügend Raum, um Ideen gleich mit erfahrenen Referenten und anderen Teilnehmenden zu diskutieren und weiterzuentwickeln.

 

Weitere Highlights aus der Weiterbildung B2B Marketing der Universität St.Gallen (HSG):

Das HSG-Intensivseminar B2B Marketing ist so konzipiert, dass Sie sowohl einen Erfolg für Ihre persönliche Entwicklung als auch einen hohen Nutzen für Ihr Unternehmen erzielen können. Damit wir Ihnen als Executive eine hervorragende Learning Experience bieten können, integrieren wir die Erfahrungen und Erwartungen der Teilnehmenden in unsere Schulungen und entwickeln unsere Seminare kontinuierlich weiter.

Nutzen für Ihre persönliche Entwicklung

  • Praxisorientierte Weiterbildung im B2B Marketing
  • Aufstieg in der eigenen Organisation durch Fach- und Persönlichkeitskompetenz
  • Steigerung der Effektivität und Effizienz durch das Erwerben von praxiserprobten Tools
  • Branchenübergreifender Erfahrungsaustausch mit hochkarätigen Marketeers in der Weiterbildung
  • Plattform für ein persönliches Beziehungsnetz
  • Social Event zur Weiterentwicklung der eigenen Person und für den Ausbau des eigenen Netzwerks

Nutzen für Ihr Unternehmen

  • Sicherstellung der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit durch die lückenlose Anwendung von St.Galler Konzepten und die Implementierung des Value-Selling-Ansatzes
  • Langfristige Profitabilität und Wachstum im Unternehmen durch die Vermittlung von Konzepten, Prinzipien, Methoden und Tools für eine professionelle Bearbeitung strategisch wichtiger Kunden
  • Erarbeitung von konkreten Lösungen für aktuellen Herausforderungen im Unternehmen
  • Esrstellung von Lösungsansätzen im B2B Marketing (Dienstleistungs- und Industriegütermarketing) für das eigene Unternehmen unter Begleitung und fachkundiger Betreuung des Studienleiters
  • Professionalisierung der Aufgaben eines Marketing Managers oder Sales Managers im B2B

Bewerbungsvoraussetzungen

Die Zulassung zum Intensivseminar B2B Marketing erfolgt im Ermessen der Studienleitung. Es wird sowohl auf Ihren beruflichen Werdegang als auch auf Ihre absolvierten Aus- und Weiterbildungen geachtet. Ein akademischer Universitäts- oder Fachhochschulabschluss wird nicht vorausgesetzt.

Da unser Intensivseminar immer recht zeitnah ausgebucht ist, empfehlen wir eine sofortige Kontaktaufnahme mit der Seminarleitung. Eine Reservation ist hierbei eine optimale Möglichkeit sich unverbindlich einen Platz zu sichern, und in der Zwischenzeit interne, organisatorische Absprachen zu treffen.

Inhalte & Faculty

Kursinhalte

Sie erlernen im B2B-Seminar Schritt für Schritt die erfolgreiche Bearbeitung Ihrer B2B-Kunden und erfahren, welche Voraussetzungen im Unternehmen im Dienstleistungs- und Investitionsgütermarketing geschaffen werden müssen, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erreichen:

 

35. Durchführung: Intensivseminar B2B Marketing (3 Tage)​

Nächste Durchführung: 25. - 27. Oktober 2022 - Hier anmelden - Noch einige Plätze frei!

 

Die inhaltlichen Schwerpunkte aus dem HSG-Intensivseminar B2B Marketing sind:

Tag 1: Strategisches B2B Marketing (Dienstleistungs-  und Industriegütermarketing)

  • Langfristige Erfolge im B2B-Geschäft sichern: Kennenlernen relevanter Bedürfnisse von wirtschaftlich interessanten Kundengruppen.
  • Vertriebs- und Kundenmanagement: Erfolgreiches Kundenmanagement durch fundierte und professionelle Kundensegmentierung und situative Führung des Marketings und Vertriebs.
  • Besonderheiten des B2B-Geschäfts: B2B Marketing (Business-to-Business) unterscheidet sich von dem typischen Verbrauchermarketing. Sie erlernen wissenschaftlich fundierte Konzepte, um das Potenzial des B2B-Geschäfts auszuschöpfen.

Tag 2: Buying Center-Marketing, B2B Wertekommunikation (Value Selling) und Messe-, Event- und Digitales Content-Marketing

  • Buying Center-Marketing: Die Anspruchsgruppen im Buying Center systematisch identifizieren und deren Informationsbedürfnis richtig evaluieren. Sie erstellen noch im Seminar konkrete Buyer Personas für Ihr eigenes Unternehmen, die von unseren Experten überprüft werden.
  • B2B Kommunikation: Durch praxiserprobte Kommunikationsansätze im B2B Marketing können Sie bei Ihren Kunden Vertrauen schaffen und eine gemeinsame Sprache mit Ihren Kunden etablieren.
  • Messe-, Event- und Digitales Content-Marketing: Messemarketing und Eventmarketing unterstehen grundlegenden Herausforderungen, die von B2B Unternehmen nicht ausser Acht gelassen werden dürfen. Parallel müssen Sie Ihre digitale Content-Marketing-Strategie spezifisch auf Ihr B2B-Umfeld anpassen. Sie erarbeiten für Ihr Unternehmen konkrete Marketing Massnahmen, in der Sie den Ansprüchen des persönlichen Kontakts und den digitalen Medien gerecht werden.

Tag 3: Leadmanagment, B2B-Marketing-Analytics, Social Listening, CRM, Predictive Analytics und Account Based Marketing & Sales

  • Leadmanagement: Strategische und gezielte Methoden und Marketing-Ansätze zur Neukundengewinnung und Bewertung und Priorisierung von Leads. Entwicklung einer einheitlichen Terminologie und Definition eindeutiger Begriffe wie Leads, Prospects, Marketing Qualified Lead (MQL), Sales Accepted Lead (SAL).
  • B2B Marketing-Analytics, Social Listening, CRM und Predictive Analytics: Nutzung von Analytics für eine umfassende Datenbasis und moderne Methoden der Auswertung zur Identifizierung wertvoller Kunden, Effiziente Nutzung von CRM Tools zum Cross- und Up-Selling sowie Technologien und Tools für personalisiertes B2B Marketing.
  • Account Based Marketing & Sales: Marketing und Sales richten ihre Energie gezielt auf grosse Kunden und gestalten durch eine enge Zusammenarbeit effektive, digitale B2B-Marketingmassnahmen zur Wachstumssteigerung und zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen.

Referierende

Die Referierenden der Weiterbildung B2B Marketing setzen sich hauptsächlich aus Dozierenden der Universität St.Gallen und renommierten Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung zusammen. Die Universität St.Gallen ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.

Gelangen Sie hier zu den Referierenden des Intensivseminars B2B Marketing.

 

Weitere Informationen

Testimonials

Die HSG hält, was sie verspricht. Durch die neue Funktion als CO Leiterin Markteting & Sales und das starke Wachstum der Firma in den vergangenen zwei Jahren wurde deutlich, dass eine professionelle Bearbeitung des Lead-/Partnermanagements notwendig ist. Das Intensivseminar B2B Marketing und Verkauf deckte in meiner Situation alle relevanten Themen ab. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Theorie mit anschaulichen Beispielen sehr greifbar gemacht wurde.
Julia Klingspor empfiehlt die B2B Weiterbildung weiter.
Julia Klingspor
Leiterin Marketing & Sales, NOVO Business Consultants AG
Da ich in erster Linie veterinärmedizinisch ausgebildet worden bin, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, mich als neuer Geschäftsbereichsleiter meiner Abteilung im B2B Marketing und Verkauf fortzubilden. In dieser HSG B2B Weiterbildung wird praxisnah gelehrt. Zu gleichen Teilen fliessen auch wissenschaftliche Erkenntnisse ein. Sehr hilfreich für die Ideenentwicklung und Umsetzung ist auch der Austausch mit Vertretern der Vertriebsabteilungen anderer Branchen und den erfahrenen Referierenden.
Dr. August Dumrath hat den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern und den Referierenden geschätzt.
Dr. August Dumrath
Vertriebsleiter, Serumwerk Bernburg AG
Zum höheren Verkaufsabschluss, hatte ich lediglich Grundkenntnisse im Marketing. Nun wurde mir die Leitung Marketing übertragen und mir fehlte die strategische Theorie zur Praxis. Besonders bereichernd empfand ich die Workshops mit Themen zum eigenen Unternehmen. Insgesamt war es ein praxisnaher Unterricht mit vielen Fallbeispielen. Mit dem Lerntransfer im B2B Marketing schreibe ich strategische Ansätze zum Unternehmen, welche ich Schritt für Schritt fertig ausarbeite und umsetzten kann.
Chrsitina Erni hat am Seminar B2B Marketing teilgenommen.
Christina Erni
Head of Marketing and Sales, Meyerhans Mühlen AG
Die Weiterbildung 'Intensivseminar B2B Marketing' der HSG bietet eine methodisch ganzheitliche Weiterbildung mit einem äusserst starken Praxisbezug und erwähnenswert kompetenten Dozierenden. Die Auswahl der Themen und deren Behandlungstiefe entsprachen genau meinen Erwartungen – nämlich das Marketing und den Verkauf im eigenen Unternehmen wissenschaftlich fundiert zu professionalisieren und konkrete Lösungsansätze zu erarbeiten, zu reflektieren und im Unternehmen zu implementieren.
Marco Steiner war von der Methodik und dem Praxisbezug der Weiterbildung positiv überrascht worden.
Marco Steiner
Deputy Head of Vanilla & Spices, PRONATEC AG
Das Seminar erlaubte mir tiefe Einblicke in praxisnahe und neuste Methodiken im B2B Marketing, sowie die Analyse und Lösungsgestaltung von aktuellen und Zukunftsnahen Marktrends. Abgerundet wurde das Seminar durch rege Diskussionen und einem transparenten Austausch unter den Teilnehmenden. Die Kombination von Forschung und Praxis mit Fokus auf Business-to-Business macht das Seminar B2B Marketing einzigartig.
Michael Rohr hat das Seminar B2B Marketing erfolgreich abgeschlossen.
Michael Rohr
Account Manager, Ericsson AG Schweiz
Ich war auf der Suche nach einer Weiterbildung mit ausschliesslichem Business-to-Business Fokus. Das B2B Marketing an der HSG vermittelt aktuelle Themen praxisnah und zeigt die wichtigsten modernen Tools auf. Geschätzt habe ich den Austausch mit Teilnehmer in angenehmen Umfeld und Beispiele aus der Praxis zu erhalten. Der Prozess zur Ausarbeitung der Buyer Persona hat mir sehr geholfen. Gut erklärt, ein wenig trainiert in der Gruppe, wurde bei mir nun schon eingeführt.
Harald Rupp war überzeugt vom Intensivseminar B2B Marketing.
Harald Rupp
Geschäftsführer, Inworks GmbH

Warum HSG?

Mit einer Weiterbildung an der Universität St.Gallen (HSG), einer der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas, schaffen Sie sich die besten Voraussetzungen für Ihre Zukunft. Die HSG ist mehr als ein Lernplatz, sie ist ein Ort der Inspiration, der Sie zum Denken anregt. Sie eignen sich aktuelles Wissen von hoher Praxisrelevanz an und gewinnen wertvolle Erkenntnisse. Dadurch sind Sie in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und zu Ihrer persönlichen Entwicklung zu leisten. "From insight to impact" ist nicht nur unsere Botschaft, es ist ein Versprechen, an dem wir uns messen lassen.

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