General Management & Strategie

Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb


Durch klare Positionierung nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen

Übersicht

Programmbeschreibung

Führen Sie strategische Umfeld- und Wettbewerbsanalysen durch
In volatilen und stark umkämpften Märkten ist eine strategisch richtige Positionierung und Differenzierung zum Wettbewerb überlebenswichtig.
Professionell geführte strategische Analysen bilden die Grundlage zur regelmässigen Reflektion und Überprüfung bestehender Strategien, Strukturen, Annahmen und der Unternehmensziele.

Erwerben Sie die Fähigkeit strategische Umfeld- und Wettbewerbsanalysen
souverän und professionell für Ihre Organisation durchzuführen. Fundiertes strategisches Knowhow ist für Manager und Führungspersönlichkeiten
mit strategischer Verantwortung unverzichtbar und eine strategisch richtige Positionierung führt langfristig zu nachhaltigem Erfolg.

Zielgruppe

Dieses Kompaktseminar richtet sich an Führungskräfte, welche für die Unternehmensführung verantwortlich oder an wichtigen strategischen Entscheiden beteiligt sind.

Infos

Startdatum
Dauer
3 Tage Präsenz
Anmeldefrist
Anzahl ECTS Punkte
2
Erfahrung
Unternehmensleitung
Höhere Führungskraft
Bereichsleitende
Fachspezialist/-in
High Potential
Programmtyp
Kurzseminar
Preis
3900.-
Durchführungsort
St.Gallen
Einzelmodul buchbar
Nein
Flexibler Einstieg möglich
Nein
Programmsprache
Deutsch

Ihr Nutzen

  • Sie initiieren die Strategieentwicklung und werden sich über die Vision, Werte und Ziele Ihrer Organisation bewusst
  • Sie entwickeln eine nachhaltige Strategie für Ihre Organisation basierend auf systematischen und strukturierten Analysen
  • Sie richten die Kernkompetenzen aufgrund der erstellten Analyse auf zukünftige Potenziale aus
  • Sie identifizieren systematisch Zielmärkte, analysieren die Industriedynamiken und kennen Ihre Wettbewerber
  • Sie stellen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens durch eine klare strategische Positionierung sicher

Programmstruktur

Termine

19. – 21. Februar 2020 oder

16. – 18. September 2020

Inhalte & Faculty

Strategieentwicklung

  • Vision, Werte und Ziele definieren
  • Herausforderungen annehmen und priorisieren
  • Dynamische Strategieprozesse entwickeln und im Unternehmen implementieren

Umfeldanalyse

  • Zielmärkte systematisch identifizieren
  • Industriedynamiken analysieren und nutzen
  • Wettbewerber und deren Verhalten analysieren und verstehen

Positionierung

  • Wettbewerbsvorteile identifizieren
  • Positionierung am Markt realisieren
  • Eigene Position klar definieren und kommunizieren

Referent

Prof. Ph.D. Björn Ambos, Lehrstuhlinhaber und Professor für Strategisches Management sowie geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft (IfB) an der Universität St. Gallen

Gastredner

Ralph Siegl, Verwaltungsratspräsident Bank Linth und Managing Partner Experts for Leaders AG, ehemals Managing Director Läderach Gruppe

Bewerbung

Ihre Bewerbung

Sind Sie interessiert? Dann melden Sie sich für das Weiterbildungsprogramm „Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb“ an. Hierzu müssen Sie in einem ersten Schritt einen Account anlegen. Anschliessend können Sie die Bewerbung Step-by-Step durchgehen und abschicken.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Weitere Informationen

Warum HSG?

Mit einer Weiterbildung an der Universität St.Gallen (HSG), einer der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas, schaffen Sie sich die besten Voraussetzungen für Ihre Zukunft. Die HSG ist mehr als ein Lernplatz, sie ist ein Ort der Inspiration, der Sie zum Denken anregt. Sie eignen sich aktuelles Wissen von hoher Praxisrelevanz an und gewinnen wertvolle Erkenntnisse. Dadurch sind Sie in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und zu Ihrer persönlichen Entwicklung zu leisten. "From insight to impact" ist nicht nur unsere Botschaft, es ist ein Versprechen, an dem wir uns messen lassen.

Back to top