Marketing, Vertrieb & Einkauf

Wirkungsvolle Werbung mit kleinem Budget


Gute Werbung fängt beim werbenden Unternehmen an und nicht bei der Werbeagentur.

Übersicht

Programmbeschreibung

Wirkungsvolle Werbung fängt beim werbenden Unternehmen an.

Werbung wirkt anders, sogar in jedem Markt anders. Für jedes Unternehmen und für jedes Produkt muss die Werbung speziell „erfunden“ werden. Was bei einem Unternehmen zum Erfolg führt, kostet bei einem anderen nur wirkungslos Geld. Ein Grossteil der Werbung ist nicht so wirkungsvoll, wie sie sein könnte, wenn man die Wirkungen und Zusammenhänge im eigenen Markt und die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis kennen würde.

Erst, wenn Werbereibende wissen, was Werbung kann und was nicht, welchen Zweck sie im eigenen Unternehmen erfüllen kann, wie sie mit den anderen Marketinginstrumenten zusammen spielen soll und welche Wirkungen im Zielpublikum erreicht werden können, erst dann ist eine gute Grundlage für eine wirksame Zusammenarbeit mit der Werbeagentur und damit für wirkungsvolle und effiziente Werbung gelegt.

Werbeverantwortliche sollen mehr über die Werbung, deren Zweck und deren Wirkungen beim Werbeempfänger erfahren, damit sie in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur mit einer unternehmensspezifischen und wirksameren Werbung zielgerichtet und kosteneffizient Markterfolge erzielen.

Zielgruppe

Inhaber von KMU, Werbeverantwortliche in KMU und Organisationen.

Infos

Startdatum
Dauer
3 Tage
Anzahl ECTS Punkte
0
Erfahrung
Inhaber / Gründer
Unternehmensleitung
Höhere Führungskraft
Bereichsleitende
Programmtyp
Kurzseminar
Preis
CHF 2'950.-
Durchführungsort
Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Einzelmodul buchbar
Nein
Flexibler Einstieg möglich
Nein
Programmsprache
Deutsch

Ihr Nutzen

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können nach dem Seminar ihre Werbung gezielter planen, Werbemittel effizienter einsetzen, so dass Synergie-Effekte mit anderen Marketinginstrumenten entstehen, die Zusammenarbeit mit Ihrer Werbeagentur besser gestalten, damit sie deren Arbeit systematisch beurteilen können. Sie werden damit zu kompetenteren Gesprächspartner für die Agenturen und wissen selber, was für ihr Unternehmen die richtige Werbung ist.

Inhalte & Faculty

Werbekonzept (Werbung aus der Sicht des Werbetreibenden, Werbeziele, Werbestrategie, Markenpositionierung), Werbewahrnehmung (Werbung aus der Sicht der Kunden, Image und Imagewirkungen), Zusammenarbeit mit der Werbeagentur, Rechtliche Probleme in der Werbung (Urheberrecht, rechtliche Einschränkungen, Empfehlungen für Verträge), Werbeumsetzung(Dialog- und Direktmarketing, Effiziente E-Communications, visuelle Gestaltung aus der Kommunikationssicht, Beurteilung der eigenen Werbung.

Warum HSG?

Mit einer Weiterbildung an der Universität St.Gallen (HSG), einer der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas, schaffen Sie sich die besten Voraussetzungen für Ihre Zukunft. Die HSG ist mehr als ein Lernplatz, sie ist ein Ort der Inspiration, der Sie zum Denken anregt. Sie eignen sich aktuelles Wissen von hoher Praxisrelevanz an und gewinnen wertvolle Erkenntnisse. Dadurch sind Sie in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und zu Ihrer persönlichen Entwicklung zu leisten. "From insight to impact" ist nicht nur unsere Botschaft, es ist ein Versprechen, an dem wir uns messen lassen.