General Management & Strategie

Women Back to Business


Management-Weiterbildung für Wiedereinsteigerinnen oder Umsteigerinnen

Übersicht

Programmbeschreibung

Sie möchten nach einer Familienphase wieder ins Erwerbsleben zurückkehren? Oder planen Sie einen Umstieg in eine bessere Position? Mit dem Lehrgang „Women Back to Business (WBB-HSG)" bieten wir Ihnen eine Management-Weiterbildung an, welche Sie gut in den Familienalltag integrieren können. Zusammen mit der integrierten Persönlichkeitsentwicklung und unseren Partnerfirmen sollte auch Ihnen der berufliche Wiedereinstieg gelingen.

Weitere Angebote:

Zielgruppe

  • Sie sind motiviert für einen Neustart.
  • Sie haben einen Universitäts‑ oder Fachhochschulabschluss.
  • Sie sind aufgrund Ihres Engagements in der Familie oder in anderen Bereichen seit einigen Jahren nicht mehr berufstätig.
  • Sie möchten aus einer wenig herausfordernden Tätigkeit umsteigen in eine anspruchsvolle Stelle.
  • Sie möchten die Option „Wiedereinstieg in eine qualifizierte Stelle“ wahrnehmen.
  • Sie möchten mindestens 50 % erwerbstätig sein.

Infos

Startdatum
Dauer
22 Tage
Anzahl ECTS Punkte
21
Erfahrung
Höhere Führungskraft
Fachspezialist/-in
High Potential
Programmtyp
Zertifikat
Preis
CHF 24'000.-
Spezialpreise
Es stehen teil gesponserte Studienplätze zur Verfügung, bei welchen sich die Kurskosten bis zur Hälfte reduzieren. Zudem bieten wir sehr flexible Zahlungspläne an.
Durchführungsort
St. Gallen, Zürich, Basel, Luzern, Bern
Einzelmodul buchbar
Ja
Flexibler Einstieg möglich
Ja
Programmsprache
Deutsch

Kursziel

Der Kurs macht Sie – dank einer auf Ihre Situation zugeschnittenen Management-Weiterbildung – fit für den Wiedereinstieg oder Umstieg in eine anspruchsvolle Position.

Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten Sie ein

Certificate of Advanced Studies (CAS) in Management (WBB-HSG) 

Das Zertifikat können Sie weiter zum Diplom ausbauen.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die neuesten Konzepte und Modelle der Unternehmensführung kennen und setzen sich mit aktuellen wirtschaftlichen und unternehmerischen Herausforderungen auseinander.
  • Ihre Attraktivität für potenzielle Arbeitgeber wird dadurch massgeblich erhöht.
  • Das Modell ermöglicht je nach persönlicher Situation einen flexiblen Eintritt ins Erwerbsleben.
  • Partnerunternehmen garantieren Praxisnähe der Kursinhalte und frühzeitige Kontakte zu potenziellen Arbeitgebern sowie eine realistische Einschätzung Ihrer Chancen.
  • Sie planen und meistern Ihre Rückkehr ins Erwerbsleben erfolgreich: Ressourcenworkshops zur persönlichen Standortbestimmung und Laufbahnplanung ergänzen die Fachinhalte.
  • In Einzelcoachings und Coachings in Gruppen werden Sie in Ihrem persönlichen Veränderungsprozess begleiten. Der bewusste Umgang mit neuen Herausforderungen wird reflektiert.
  • Sie erweitern Ihr Netzwerk mit Frauen und Männern in Führungspositionen und mit Frauen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie Sie.
  • Aufgrund des modularen Aufbaus können Sie den Kurs problemlos in den Familienalltag integrieren oder mit einer Teilzeit‑Anstellung verbinden.
  • Stipendien können angefragt werden! Es stehen teilgesponserte Studienplätze zur Verfügung, bei welchen sich die Kurskosten bis zur Hälfte reduzieren.

Women Back to Business wirkt. Lesen Sie hier, was das Programm unseren Teilnehmerinnen gebracht hat: WBB-Evaluation 2017

Drei Viertel der Absolventinnen haben den Wiedereinstieg oder Umstieg geschafft:

Evaluation 2017

Bewerbungsvoraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Universitäts‑ oder Fachhochschulabschluss oder in Ausnahmefällen, über welche die Studienleitung abschliessend befindet, ein gleichwertiger Bildungsnachweis. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Programmstruktur

Das Programm macht Sie mit Grundsätzen integrierter Managementkonzepte für die wichtigsten Bereiche der Unternehmensführung vertraut. Die aktuellen Herausforderungen für Unternehmen und die neuesten Konzepte und Ansätze im Management werden diskutiert. Sie entwickeln dadurch ein generelles Verständnis für das Management von Organisationen und Projekten. Die fachlichen Module werden von einem Projekteinsatz oder einem Praktikum, Ressourcenworkshops sowie einem Coaching-Programm flankiert.

Der Kurs ist modular aufgebaut und erstreckt sich über 12 Monate. Die Module sind in der Regel zweitägig und auf 22 Präsenztage inklusive Abendveranstaltung verteilt. Im Laufe des Kurses absolvieren Sie zusätzlich ein mindestens fünftägiges Praktikum. Als Abschlussqualifikation erstellen Sie einen Businessplan für ein von Ihnen ausgewähltes Projekt. Der Kursaufbau gestaltet sich im Einzelnen folgendermassen:

 

Programmaufbau

Inhalte & Faculty

1 Auftakt und General Management

26.-27. März 2020, Weiterbildungszentrum Holzweid, St.Gallen

Der erste Tag dient dem gegenseitigen Kennenlernen und der Orientierung über das Gesamtprogramm. Am zweiten Tag diskutieren Sie anhand des neuen St. Galler Management‑Modells grundlegende Fragestellungen und Herausforderungen beim Management komplexer Organisationen.

Lernziele:

  • Was „ist“ eine Unternehmung, was unterscheidet sie von anderen Organisationen, in denen Management gefragt ist?
  • Wie bewältigen Führungspersonen den Arbeitsalltag, und warum tun sie das, was sie tun?
  • Was sind zentrale Such‑, Entscheidungs‑ und Handlungsfelder im Management?
  • Was sind grundlegende Wirkungshorizonte des Managementhandelns?
  • Wie können Führungskräfte trotz undurchschaubarer Handlungsbedingungen und kaum absehbarer Folgen konstruktiv Wirkung entfalten?

Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm, Direktor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance, Leiter Forschungszentrum „Organization Studies“ am IMP‑HSG

Patricia Widmer, Programme Head Women Back to Business, Executive School of Management, Technology and Law, Universität St. Gallen

 

2 Strategieentwicklung und -umsetzung

27.-28. April 2020, Standort offen

Sie lernen, wie ein Strategieentwicklungsprozess geplant und initiiert wird, welche Analyseschritte in der Umwelt‑ und Organisationsanalyse gemacht werden, wie die Ressourcen der Organisation und die Chancen im Markt aufeinander abgestimmt werden, wie eine Strategie formuliert und die Umsetzung geplant wird.

Lernziele:

  • Wo liegen die kritischen Herausforderungen bei der Planung eines Strategieentwicklungsprozesses?
  • Welche Analysen der Umwelt sind sinnvoll? Welche Instrumente stehen dafür zur Verfügung?
  • Welche Analysen können gemacht werden, um die spezifischen Stärken und Schwächen des Unternehmens offen zu legen?
  • Wie gelangt man durch die Integration der Analyseergebnisse zu konkreten Strategien?
  • Was sind die grossen Herausforderungen bei der Strategieumsetzung und wie können sie bewältigt werden?

Prof. Dr. Gudrun Sander, Direktorin des Competence Centers for Diversity and Inclusion an der Forschungsstelle für Internationales Management

 

3 Personalmanagement

11.-12. Mai 2020, Standort offen

Sie werden in aktuelle Führungs‑ und Motivationstheorien eingeführt und lernen praktische Führungsinstrumente und Personalmanagement‑Konzepte wie z.B. Positives People Management kennen. Alle Konzepte werden unter dem Aspekt des unterschiedlichen psychologischen Verhaltens von Menschen diskutiert.

Lernziele:

  • Gibt es einen „besten“ Führungsstil und welche Möglichkeiten haben wir in der Führung?
  • Wie funktioniert Führung der neuen digitalisierten Arbeitswelt?
  • Mit positivem People-Management zur organisatorischen Exzellenz
  • Von Leistung 1.0 zu Engagement und Lernen
  • Vertrauen und positive Zusammenarbeit in Teams

Prof. Dr. Antoinette Weibel, Ordinaria für Personalmanagement am Institut für Führung und Personalmanagement und Direktorin desselben Instituts 

 

4 Skills Workshop I

13. Mai 2020, Standort offen

Lebenslauf, LinkedIn, Job finden: Sie lernen die wichtigsten Facetten für Ihren Bewerbungsprozess kennen. Praktische Tipps und Tricks zu Ihrem Lebenslauf, Ihrem LinkedIn Profil sowie für ein bevorstehendes Interview runden dieses Modul ab und machen Sie fit für die nächsten Schritte in Ihrer Karriere.

Dr. Mike J. Widmer, Managing Partner bei Boyden Schweiz

 

5 Gruppencoaching I

27. oder 28. Mai 2020, Neue Zürcher Zeitung, Zürich

Von der Wissensaufnahme zur Auseinandersetzung mit sich selbst: Sie setzen sich mit den Anforderungen auseinander, die an Sie als Frau in der Wirtschaft gestellt werden. Sie machen eine Bestandesaufnahme Ihrer Ressourcen und lernen, diese erfolgreich zu nutzen. Sie erkennen, wo Ihnen Ressourcen fehlen und reflektieren, wie Sie neue Ressourcen erschliessen können. Sie setzen sich kritisch mit Ihren Zukunftsentwürfen auseinander und legen konkrete Zukunftsschritte fest.

Lernziele:

  • Was erwarte ich von meiner beruflichen Zukunft und was bin ich bereit dafür zu geben?
  • Welche meiner Ressourcen bringen mich im Beruf weiter?
  • Welche Fähigkeiten und Ressourcen fehlen mir und wie kann ich diese erschliessen?
  • Wie gehe ich mit meinen Barrieren um?
  • Wie sehen meine nächsten Schritte aus?

Verschiedene Coaches

 

6 Prozessmanagement

8.-9. Juni 2020, Eidgenössisches Personalamt, Bern

Das gleichzeitige Auftreten von Zeit- und Kostendruck, der Ruf nach Kundenorientierung und nach kompromissloser Qualität zwingen Unternehmen in allen Branchen, ihre Organisations- und Führungsformen radikal zu überdenken. Dieses Modul vermittelt eine integrative Sicht auf strategische Ziele, daraus abgeleitete Konsequenzen einer prozessorientierten Organisation sowie die Aspekte Change-Management und Führung. Es bietet methodische Hilfestellungen sowie zahlreiche Anregungen zur Erneuerung von unternehmerischen Strukturen.

Sie sind anschliessend in der Lage:

  • die grundsätzlichen Vorgehensweisen integrierter Organisationsentwicklung nachzuvollziehen
  • die Zusammenhänge zwischen Unternehmensstrategie und –prozessen zu kennen
  • Verbesserungspotentiale systematisch zu identifizieren und Verbessserungsmassnahmen zu definieren
  • zur Umsetzung geeignete Orchestrierungsformen zu etablieren.

Dr. Lüder Tockenbürger, Gründer und geschäftsführender Partner der PRO4S & Partner GmbH, Lehrbeauftragter an diversen Universitäten und Hochschulen 

 

7 Gruppencoaching II

22. oder 23. Juni 2020, Standort offen

Sie setzen sich sowohl mit aktuellen Ansprüchen und Regeln des Arbeitsmarktes/Erwerbslebens als auch mit Ihrem persönlichen Kompetenzprofil und Ihren beruflichen Entwicklungswünschen auseinander. Ziele sind die Verknüpfung von Wünschen mit Rahmenbedingungen, die Identifikation eigener Ressourcen und die Planung zusätzlichen Ressourcenerwerbs.

Lernziele:

  • Wo stehe ich in meiner beruflichen und persönlichen Biografie?
  • Welche Tätigkeitsfelder und Branchen kommen für mich in Frage?
  • Will ich an Vergangenem anknüpfen oder umsteigen?
  • Welche berufsrelevanten Fähigkeiten und Fertigkeiten brauche ich zusätzlich und wie kann ich sie mir effizient aneignen?
  • Was will ich in Praktika erfahren und wie organisiere ich mir zusätzliche Bewährungsmöglichkeiten?

Verschiedene Coaches

 

8 Projektmanagement

1.-2. September 2020, Standort offen

In jedem Unternehmen steigt die Notwendigkeit, Projekte professionell zu führen und eine effiziente Zielerreichung sicherzustellen. Allzu oft sind solche Projekte in der Praxis mit erheblichen Ineffizienzen belastet, wenn sie gegenüber dem Tagesgeschäft ins Hintertreffen geraten. Entsprechend stellen sie hohe Anforderungen an Führungskräfte, die Bewältigung solcher Aufgaben zu führen, zu koordinieren und zu kontrollieren.

Lernziele:

  • Wie sieht ein ganzheitliches Projektmanagement‑Verständnis aus?
  • Welche Rollen nehmen Führungskräfte im Projektmanagement ein, insbesondere als Projektauftraggeber?
  • Wie sehen die wesentlichen Projektmanagement‑Methoden aus?
  • Wie gestalte ich Projektmanagement‑Prozesse erfolgreich?

Christian Sterrer, M. A., Geschäftsführer Setting Milestones GmbH

 

9 Skills Workshop II

3. September 2020, Standort offen

Interview Skills, Elevator Pitch etc.: Sie lernen die wichtigsten Facetten für Ihren Bewerbungsprozess kennen. Praktische Tipps und Tricks zu Ihrem Lebenslauf, Ihrem LinkedIn Profil sowie für ein bevorstehendes Interview runden dieses Modul ab und machen Sie fit für die nächsten Schritte in Ihrer Karriere.

Dr. Mike J. Widmer, Managing Partner bei Boyden Schweiz

 

10 Marketing

15.-16. September 2020, SwissRe, Zürich

Sie lernen die wesentlichen Bausteine eines Marketingkonzeptes kennen, insbesondere die Formulierung des Kundennutzens, der Marktsegmentierung, der Zielgruppenwahl, der Positionierung sowie die Auswahl und Orchestrierung von Kommunikationskanälen.

Lernziele:

  • Welche Kundenbedürfnisse lassen sich vor dem Hintergrund des gesellschaftlichen Wandels (Werte, Technologie, Demographie, Ökologie) ansprechen?
  • Anhand welcher Kriterien lässt sich ein Markt segmentieren und der Zielmarkt definieren?
  • Was sind die Erfolgsfaktoren für eine differenzierte Position im Zielmarkt?
  • Wie lässt sich die Positionierung anhand einer konkreten Markenstrategie umsetzen?
  • Wie lässt sich ein erfolgreiches und integriertes Kommunikationskonzept gestalten?

Prof. Dr. Torsten Tomczak, Direktor des Instituts für Customer Insight der Universität St.Gallen

 

11 Skills Workshop III

17. September 2020, SwissRe, Zürich

In diesem abschliessenden Skills Workshop werden Sie in kleinen Gruppen arbeiten, um Ihre Präsentationsskills verbessern - von der Vorbereitung der Folien bis hin zum Auftritt. Mit hilfreichem Feedback von Ihren Kolleginnen und Ihrem Coach werden Sie mehr Selbstvertrauen gewinnen und Ihre Präsenz und Wirkung auch in alltäglichen Situationen steigern können.

Dr. Mike J. Widmer, Managing Partner bei Boyden Schweiz

Norina Peier, Gründerin und Inhaberin der gleichnamigen Firma für Organisationsentwicklung; Psychologin, Coach und diplomierte Schauspielerin

 

12 Finanzielle Führung

9. - 11. November 2020, Standort offen

Controlling ist eine nicht‑delegierbare Führungsaufgabe. Was müssen Führungskräfte über die finanzielle Steuerung von Organisationen wissen? Welches sind die zentralen Zusammenhänge des finanziellen und betrieblichen Rechnungswesens und wie können Sie Projekte finanziell steuern?

Lernziele:

  • Wie nehme ich meine Controllingverantwortung wahr?
  • Wie kommuniziere ich mit Hilfe finanzieller Kenngrössen?
  • Wie definiere ich meine finanziellen Informationsbedürfnisse?
  • Wie stelle ich meinen eigenen Wertbeitrag dar?
  • Wie positioniere ich mich mit Hilfe finanzieller und betrieblicher Wertgrössen?

Prof. Dr. Stefan Sander, Professor für Controlling und Rechnungswesen an der Steinbeis Hochschule Berlin, Lehrbeauftragter an der Universität St. Gallen

 

13 Integrative Abschlusstage

24. - 25. November 2020, Flughafen Zürich

1 Tag im Frühling 2021, Standort offen

In diesem Modul erhalten Sie die Möglichkeit, die in den Management-Modulen erworbenen Erkenntnisse zu reaktivieren und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu vertiefen. In Gruppenarbeit entwickeln Sie eine Geschäftsidee und erarbeiten einen einfachen Businessplan. Sie und Ihr Team werden Ihre Geschäftsidee weiter entwickeln und anfangs 2021 einen schriftlichen Businessplan vorlegen. An einem dritten Modultag im Jahr 2021 werden Sie und Ihr Team die Ergebnisse präsentieren. Die Präsentation zusammen mit dem schriftlichen Businessplan ist die Grundlage für die Bewertung, ob Sie den Kurs bestanden haben und das Zertifikat erlangen können.

Lernziele:

  • Welche Trends beeinflussen verschiedene Märkte? Gibt es attraktive Markteintrittsmöglichkeiten?
  • Wie positionieren sich Unternehmen / Organisationen erfolgreich in diesen Märkten?
  • Welche Produkte / Dienstleistungen sind attraktiv für die Zielgruppen? Wie gelingt ein erfolgreiches Marketing dieser Produkte / Dienstleistungen?
  • Welche Investitionen fallen für den Aufbau eines Unternehmens an? Wie sieht das Budget eines Geschäftsjahres aus?
  • Welche Management‑Instrumente helfen bei der Entscheidungsfindung?

Dr. Ines Hartmann, Senior Project Manager, Competence Centre for Diversity and Inclusion, Forschungsstelle für Internationales Management, Universität St. Gallen

Patricia Widmer, Programme Head, Women Back to Business, Executive School of Management, Technology and Law, Universität St. Gallen

 

Praktikum/Projekteinsatz

Ein mindestens fünftägiges Praktikum/Projekteinsatz ist Bestandteil der Qualifikation. Dies kann bei einem Partnerunternehmen oder einer anderen Organisation absolviert werden. Eine aktuelle Liste der Partnerfirmen können Sie unter www.es.unisg.ch/wbb einsehen.

 

Abschlussfeier

 

Die feierliche Vergabe der Zertifikate beendet Ihre Ausbildung.

Bewerbung

Ihre Bewerbung

Bitte reichen Sie für Ihre Applikation folgenden Dokumente ein:

  • Ausgefülltes Anmeldeformular
  • Lebenslauf (mit Bildungs- und Berufsbiografie sowie aktueller Lebenssituation)
  • Persönliche Motivation für die Teilnahme am Programm
  • Zeugnisse über Ausbildung und Berufserfahrung

Laden Sie hier das Bewerbungsformular herunter.

Weitere Informationen

Publikationen

10 Jahre WBB - Jubiläumsmagazin

Bestellen Sie die Publikation kostenlos hier oder blättern Sie durch das Online Magazin!

Mutmacherinnen - 10 erfolge Wiedereinsteigerinnen. Hier online lesen.

Newsstream

Women Back to Business auf Facebook oder LinkedIn. Sie finden dort laufend Informationen, Einblicke in den aktuellen Kurs etc.

Folgen Sie uns auf Instagram.

Mein Wiedereinstieg

Patricia Widmer, Head of Programme von WBB, im Gespräch mit Rachel Roth-Huber, WBB Alumna und erfolgreicher Wiedereinstiegerin, zu Gast bei Claudia Steinmann in der Sendung Konkret von Tele Z

"Ostschweizer Mütter wollen mehr Chancen im Arbeitsmarkt" - TVO zu Gast beim Auftaktmodul von Women Back to Business im Weiterbildungszentrum Holzweid der Universität St.Gallen

Patricia Widmer, Head of Programme von WBB, schreibt im Magazin SHE works! ab Seite 66 über ihren Wiedereinsteig.

Lesen Sie hier über den gelungenen Wiedereinstieg von WBB-Absolventin Claudia Gehring.

Sehen Sie sich hier unser Video zum Thema Wiedereinstieg im Impact Hub in Zürich an.

 

 

Partnerunternehmen

Firmen Partnerschaften

Partnerfirmen unterstützen das Programm:

  • Die Partnerunternehmen beteiligen sich mit Teilstipendien. Das reduziert Ihre Kurskosten um bis zu 12'000 CHF.
  • Die Module finden bei den Partnerfirmen statt. Als Teilnehmerin haben Sie die Chance, Ihre potenziellen neuen Arbeitgeber genauer zu prüfen. So finden Sie möglicherweise schon während des Programms die passende berufliche Herausforderung.

Die Auswirkungen der demografischen Entwicklung werden auf dem Arbeitsmarkt zunehmend spürbar: Der Schweizer Wirtschaft gehen die Fach- und Führungskräfte aus. Auf der Suche nach neuen Mitarbeitenden werden hervorragend ausgebildete Wiedereinsteigerinnen und Umsteigerinnen noch allzu oft übersehen. Die folgenden Unternehmen leisten auf vielfältige Art und Weise ihren Beitrag, dass unsere Teilnehmerinnen einen guten "Neustart" in ihr Berufsleben finden.

 

Unsere Partner

Partner und Kooperationspartner Women Back to Business

 

Testimonials

Auf Dauer fehlte mir bei meiner früheren Anstellung das Entwicklungspotential und ich begann mich nach einer neuen, vielfältigeren Herausforderung umzusehen. Dieser Prozess „Wohin will ich überhaupt?" war schwierig sowie die Erkenntnis, dass mir für meine Wunschtätigkeit das Management-Rüstzeug fehlte. So kam ich zum WBB.
Portrait photo Cornelia Rappo
Cornelia Rappo
Heimleiterin
Ich finde das Gesamtkonzept einfach gut: die Kombination aus Businessvermittlung und psychologischer Unterstützung. Den Frauen wird wieder ein Selbstwertgefühl gegeben. Das Coaching fand ich sehr gut und sehr nützlich, jemanden zu haben, der nur auf dich und deine persönliche Situation eingeht.
Portrait photo Barbara Reiners
Barbara Reiners
Mitarbeiterin im Energiehandel
Am schwierigsten war, jenen Punkt zu finden, wo ich ansetzen konnte. Also, was kann ich tun, um mich wieder zu positionieren? Der Weiterbildungskurs WBB-HSG war für mich der rettende Anker.
Portrait photo Monica Tutsch
Monica Tutsch
Sales Managerin bei einem Komplettanbieter für bargeldlose Zahlungssysteme

Warum HSG?

Mit einer Weiterbildung an der Universität St.Gallen (HSG), einer der führenden Wirtschaftsuniversitäten Europas, schaffen Sie sich die besten Voraussetzungen für Ihre Zukunft. Die HSG ist mehr als ein Lernplatz, sie ist ein Ort der Inspiration, der Sie zum Denken anregt. Sie eignen sich aktuelles Wissen von hoher Praxisrelevanz an und gewinnen wertvolle Erkenntnisse. Dadurch sind Sie in der Lage, einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und zu Ihrer persönlichen Entwicklung zu leisten. "From insight to impact" ist nicht nur unsere Botschaft, es ist ein Versprechen, an dem wir uns messen lassen.

Back to top