Engage with customers
A customer-centric approach is becoming a must for staying relevant in the fast-paced complexity of today’s business environment. In more than a few companies, customer-centrism has led to a redesign of entire business models, often through focused need-finding directly with customers. This may sound time-consuming, but it can actually save time and energy; your customers can help you and design a better, more desirable and more profitable product or service.

Buying Center

In the B2B segment, sales people are often challenged by a whole buying center team rather than one individual being the decision maker. Consequently, it is even more difficult to identify the needs and preferences of various people. To engage with the customers the “buying center analysis” helps you to prepare carefully.

To engage with customers

  • Know, understand, and address every member of the buying center in their different roles – not just the ones that are in a leading function

  • Know both, job-based and personal needs of every member of the BC in detail

  • Develop tailor made selling stories for every member of the BC

Buying Center

Customer Centricity

Read an article about Customer Centricity

Transfer Initiative

How we in St. Gallen deepen our engagement with customers: transfer coaching as a lever for higher impact. An interview with Prof. Dr. Ueli Zwygart.


How has your experience as a leader in the business world and now an honorary professor at the University of St.Gallen taught you about how to achieve maximum impact?

You need energy and drive to get things done. However, execution demands a whole repertoire of actions and behavior: First, you should have vision and purpose; second, objectives are needed, and, importantly, without other people’s devotion, drive and skills, you won’t be able to achieve what is expected and what is in the long-term interest of the company.

How do you think transfer work in exec ed. programs should change in order to generate more impact?

Our motto „from insight to impact“ is exactly what is needed in our complex world. Our faculty provides a whole range of results from research and insights for executives who, in turn, receive inputs and are inspired to re-think their business and actions. Of course, we do not expect executives to go back to work and start changing right away. This may be too fast and not the right thing to do for the firm. However, sometimes all the insights and inspirations get lost in the course of the demanding operations. That’s exactly where transfer coaching can generate impact: We acknowledge that lecturing is at the core of our competencies; but that we need to make an extra effort implementing the learning points, so that insights can more easily turn into action points and results.

What challenges have you seen participants face in transferring their learnings to practice, and how do you support them?

The risk is, that insights get lost or forgotten, because of the complexity of today’s business and the operational challenges executives face on a daily basis. Transfer coaching supports executives in achieving impact: By asking the executive to write down transfer objectives and tasks; by accompanying him or her periodically; by asking tough questions regarding results (What have you achieved so far? Where are the obstacles? What options do you have? What do you intend to do?) As a result, insights can turn into actions and finally have an impact on the business and/or the individual itself.

What is an example in which your transfer support has had direct impact in the business life of a participant?

The executive received mixed messages about customer satisfaction. In addition, she had challenging relationships in her after sales department. We supported her step by step: She made a detailed (written) analysis and articulated the decisions, in other words the objectives she wanted to achieve. Then she did a customer satisfaction survey and an internal review. With more than 80% of returning questionnaires she was able to analyze the situation in depth and draw the necessary conclusions. Together with people from all departments she implemented a customer relationship journey; she also fired a toxic element of the after sales team. Now she has a dashboard which allows to see the customer satisfaction rate on a monthly basis. With more than 95 % satisfied customers she is among the highest and best in the group.

Back to top

Engage with customers
Eine kundenzentrierte Herangehensweise ist ein Muss, um in der heutigen Schnelllebigkeit und Komplexität des Geschäftsumfelds relevant zu bleiben. In vielen Firmen hat Kundenzentrierung, oft durch fokussierte Bedürfnisfindung direkt mit dem Kunden, zu einem Redesign von ganzen Geschäftsmodellen geführt. Das hört sich zwar zeitaufwändig an, spart im Endeffekt aber Zeit und Energie; Ihre Kunden können Ihnen helfen, ein besseres, beliebteres und profitableres Produkt oder Service zu kreieren.

«Buying Center»

Im B2B-Segment werden Mitarbeiter im Verkauf oft durch ein ganzes Einkaufsteam anstelle eines einzigen Entscheidungsträgers herausgefordert. Folglich ist es noch schwieriger, die Bedürfnisse und Präferenzen der verschiedenen Personen zu identifizieren. Die «buying center»-Analyse hilft Ihnen, sich sorgfältig vorzubereiten.

Mit Kunden umgehen bedeutet:

  • Jedes Mitglied des Einkaufsteams in seiner Rolle erkennen, verstehen und ansprechen. Nicht nur diejenigen in leitenden Funktionen

  • Sowohl die arbeitsbedingten als auch die persönlichen Bedürfnisse jedes Mitglieds im Detail kennen

  • Für jedes Mitglied eine massgeschneiderte Verkaufsgeschichte entwerfen

Buying Center

Kundenzentrierung

Lesen Sie einen Artikel über Kundenzentrierung

Transferinitiative

Wie wir im Custom Team Kundenzentrierung leben – ein Beispiel von einem unserer Kunden: Transfer Coaching als Katalysator für Impact. Ein Interview mit Prof. Dr. Ueli Zwygart.

 

Was hat Sie Ihre Erfahrung als Führungskraft in der Geschäftswelt und jetzt als Honorarprofessor an der Universität St.Gallen bezüglich der Frage, wie man maximale Wirkung erzielen kann, gelehrt?

Man braucht Energie und Antrieb, um Dinge auszuführen. Jedoch erfordert die Ausführung ein ganzes Repertoire an Handlungen und Verhaltensweisen: Erstens sollte man eine Vision und ein Ziel haben; Zweitens werden Ziele benötigt, und, ohne die Hingabe, den Antrieb und die Fähigkeiten anderer Menschen, wird man nicht in der Lage sein, die Ziele zu erreichen, die erwartet werden und die im langfristigen Interesse des Unternehmens liegen.

Wie sollten – aus Ihrer Sicht - Transferarbeiten in Weiterbildungsprogrammen für Führungskräfte weiterentwickelt werden, um mehr Wirkung zu erzielen?

Unser Motto "from insight to impact" ist genau das, was in unserer komplexen Welt benötigt wird. Unsere Fakultät bietet eine ganze Reihe von Forschungsergebnissen und Erkenntnissen für Führungskräfte, die ihrerseits Inputs erhalten und dazu inspiriert werden, ihr Geschäft und Handeln zu überdenken. Natürlich erwarten wir nicht, dass Führungskräfte sofort alles verändern, wenn sie wieder arbeiten gehen., dass sie sich sofort verändern werden. Das ist vielleicht voreilig und nicht zwingend das Richtige für die Firma. Manchmal gehen jedoch alle Einsichten und Inspirationen im Verlauf der anspruchsvollen Operationen verloren. Genau hier kann Transfercoaching Wirkung erzielen: Wir erkennen an, dass Vorlesungen im Zentrum unserer Kompetenzen stehen, aber wir müssen zusätzliche Anstrengungen unternehmen, um die Lernergebnisse zu implementieren, damit Erkenntnisse leichter zu Handlungen und Ergebnissen werden können.

Mit welchen Herausforderungen wurden die Teilnehmer Ihrer Erfahrung nach konfrontiert, als sie ihre Lernergebnisse in die Praxis übertragen haben? Wie kann man sie unterstützen?

Das Risiko besteht darin, dass wegen den heute komplexen Geschäftsabläufen und den operativen Herausforderungen, mit denen Führungskräfte täglich konfrontiert werden, Erkenntnisse verlorgen gehen oder in Vergessenheit geraten. Transfer-Coaching unterstützt Führungskräfte dabei, Wirkung zu erzielen: indem ich die Führungskraft auffordere, Transferziele und -aufgaben aufzuschreiben; indem ich sie regelmäßig begleite; indem ich Ihnen die schwierigen Fragen zu ihren Ergebnissen stelle (Was haben Sie bisher erreicht? Was sind die Hindernisse? Welche Möglichkeiten haben Sie? Was beabsichtigen Sie zu tun?) Daraus können Erkenntnisse in Handlungen umgewandelt werden und sich schließlich auf das Geschäft und/oder das Individuum selbst auswirken.

Was ist ein Beispiel für gelungene Transferunterstützung mit direkten Auswirkungen auf das tägliche Geschäft eines Teilnehmers?

Die Führungskraft erhielt gemischtes Feedback über die Kundenzufriedenheit. Außerdem hatte sie eine schwierige Beziehung in ihrer After-Sales-Abteilung. Wir haben sie Schritt für Schritt unterstützt: Sie hat eine detaillierte (schriftliche) Analyse durchgeführt und die Entscheidungen formuliert. Mit anderen Worten die Ziele, die sie erreichen wollte. Dann hat sie eine Kundenzufriedenheitsumfrage und eine interne Überprüfung durchgeführt. Mit mehr als 80% der Rücklauffragebögen konnte sie die Situation eingehend analysieren und die notwendigen Schlussfolgerungen ziehen. Zusammen mit Leuten aus allen Abteilungen führte sie eine Kundenzufriedenheitsanalyse durch; zudem entliess sie einen Mitarbeiter mit toxischer Wirkung aus dem After-Sales-Team. Heute hat sie ein Dashboard, mit dem sie die Kundenzufriedenheitsrate auf monatlicher Basis eruieren kann. Mit mehr als 95% zufriedenen Kunden gehört sie zu den Besten der Gruppe.

 

Back to top