Branchen- & Funktionsorientiertes Management

Broker/Makler Seminar


Weiterbildungsprogramm für Unternehmer, Führungskräfte und Vermittler in Kooperation mit der Swiss Insurance Broker Association (SIBA)

Overview

Programme Description

Dieses Seminar ist für Führungskräfte von Insurance Brokern, Versicherungs-Consulting und Finanzdienstleister aus der Schweiz, Deutschland und Österreich konzipiert. Sie erhalten neustes Managementwissen erfolgreicher Führung im Versicherungsmarkt und lernen neue Geschäftsmodelle kennen. Als Unternehmer erhalten Sie ein Update zum Verkaufs- und Personalmanagement sowie neuen Ansätze der digitalen Transformation. Sie werden befähigt, professionelles Broker Management umzusetzen.

Flexibler Einstieg in die Module möglich. Preis pro Modul CHF 2600.
Modul 1: 23. - 25. Juni 2020 in St.Gallen
Modul 2: 18. - 20. August 2020 in Berlin

 

 

Target Audience

Dieses Seminar richtet sich an erfahrene Führungskräfte und Fachspezialisten von Broker Organisationen im deutschsprachigen Versicherungsmarkt, die sich regelmässig in Management und neuen Markttrends weiterbilden wollen.

Infos

Start Dates
Duration
6 Tage
Application Deadline
Number of ECTS Credits
0
Level of Experience
Höhere Führungskraft
Bereichsleitende
Fachspezialist/-in
High Potential
Programme Type
Kurzseminar
Price
CHF 4'900.-
Special Discounts
Spezialpreis für SIBA Mitglieder: CHF 4'500.-
Einzelmodul buchbar à CHF 2'600
Location
St.Gallen, Berlin
Individual Modules Bookable
Yes
Flexible Entry
No
Programme Language
German

Programme Benefits

▪ Sie erhalten einen Update über neueste Entwicklungen im europäischen Versicherungsmarkt

▪ Sie vertiefen die Trends und Herausforderungen in der Distribution

▪ Sie erleben neue InsurTech Start-ups im Broker-Markt in Berlin

▪ Sie verstehen die zunehmende Verschmelzung von Online- und Offline Prozessen im  
  Versicherungsgeschäft

▪ Sie verstehen die Entwicklung vom Versicherer zum Ecosystem

▪ Sie erarbeiten eine Markt- und Umfeldanalyse und leiten daraus ihre eigene strategische
  Positionierung ab

▪ Sie verstehen die Bedeutung der Digitalisierung für das Beratungsgeschäft

▪ Sie vertiefen ausgewählte Social Media Tools und optimieren ihre eigene soziale Präsenz

Course Structure

Modul 1: 23. - 25. Juni 2020
Von der Gegenwart zur Zukunft:
Kundenfokussierung im Broker-Markt

Modul 2: 18. - 20. August 2020
Neue Geschäftsmodelle:
Innovation und InsurTech-Startups erleben

 

Content & Faculty

Modul 1:
- Maklermarkt und aktuelle Trends in der Versicherungswirtschaft
- Kundenfokussierung und neue Geschäftsmodelle
- Digitalisierung in der Beratung - Digitale Skills, Social Media und Big Data

Modul 2:
- Customer Experience - neue Broker/Makler-Modelle im Versicherungsmarkt
- Ecosysteme und strategische Positionierung überprüfen
- Change Management - Die digitale Transformation effizient umsetzen Unternehmerisches Denken und Handeln

Faculty Modul 1:
Prof. Dr. Hato Schmeiser
Dr. Frank A. Halter
Dr. Mathias Müller
Jean-Michel With

Faculty Modul 2:
Prof. Dr. Peter Maas
Christoph Lanter

Further information

Corporate Partners

Dieses Seminar wird unterstützt von der SIBA, dem Schweizerischen Brokerverband und ist Teil der Qualitätsoffensive in der Versicherungsbranche. Sie lernen, mit welchen Ansätzen die Beratungsqualität gesteigert werden kann und welche Anforderungen diesbezüglich an die Mitarbeitenden in Zukunft gestellt werden. Der Anspruch, Versicherungsberatung in höchster Qualität anbieten zu können, erfordert ständige Weiterbildung.

Why HSG?

Executive education at the University of St.Gallen (HSG), one of Europe's leading business universities, provides you with an optimal preparation for the future. The University of St.Gallen is more than just an educational institution; it is a place of inspiration that stimulates you to think. You will acquire up-to-date knowledge that is of great practical relvance, and gain valuable insights. This will enable you to make an important contribution to social and economic progress and to your own personal development. "From insight to impact" is not just our message; it is a promise against which we can be measured. 

Back to top