Die Dringlichkeit des Themas Cross- & Omni-Channel Management ist mittlerweile in fast allen Unternehmen präsent. Neue Entwicklungen im Bereich des Kundenverhaltens, bei der Nutzung neuer Technologien (z.B. Virtual Reality, Blockchain) und im Bereich der Rentabilisierung neuer Geschäftsmodelle stellen für Unternehmen grosse Herausforderungen dar. Cross- & Omni-Channel Strategien ermöglichen nur dann entscheidende Wettbewerbsvorteile, wenn sie aus einem Verständnis der eigenen Positionierung und der zukünftigen Kundenbedürfnisse entwickelt werden.
Selbst ehemalige Online-Pure Player wie Amazon oder Alibaba haben in den letzten Jahren erhebliche Investitionen im Offline-Bereich getätigt. Amazon's Akquisition von Whole Foods oder Alibabas USD 8 Milliarden Investitition in Shopping Center und Supermarktketten zeigen, dass nur eine erfolgreiche Vernetzung der Kanäle zu nachhaltigem Erfolg führen kann. Im Durchschnitt besuchen Kunden eine Vielzahl unterschiedlicher Online- und Offline-Kontaktpunkte (z.B. Online-Shops, Ladengeschäfte oder mobile Anwendungen) bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Unternehmen stehen daher zunehmend vor der Herausforderung, ihre Kontaktpunkte zu optimieren und aufeinander abzustimmen, um diesen Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten. Cross- & Omni- Channel Management setzt jedoch voraus, dass Führungskr.fte ihr Verständnis vom Kundenverhalten weiter ausbauen und Kompetenzen vertiefen, um einerseits den Wandel im Unternehmen erfolgreich abzuschliessen und andererseits die Optimierung funktionsübergreifend zu gestalten.
Das St.Galler Cross- & Omni-Channel Management Seminar fördert den internationalen Austausch zwischen führenden Unternehmen und bietet die gesammelten Erkenntnisse zum Cross- & Omni-Channel Management anhand von Best Practices und Erfolgsfaktoren aus europäischen Ländermärkten und den USA. Dieses Seminar ist bewusst international ausgerichtet, weil sich mit Cross- & Omni-Channel Management eine wesentlich stärkere Dynamik entfaltet, die nicht an Ländergrenzen Halt macht.