Branchen- & Funktionsorientiertes Management

St.Galler Cross- & Omni-Channel Management Seminar (CAS-zertifiziert)


Erfolgreiche Integration, Optimierung und Rentabilisierung der Kommunikations- und Vertriebskanäle

Overview

Programme Description

Neue Entwicklungen im Bereich des Kundenverhaltens, bei der Nutzung neuer Technologien (z.B.Virtual Reality) und im Bereich der Rentabilisierung neuer Geschäftsmodelle stellen für Unternehmen grosse Herausforderungen dar. Cross- & Omni-Channel Strategien ermöglichen entscheidende Wettbewerbsvorteile, wenn sie aus einem Verständnis der eigenen Positionierung und der zukünftigen Kundenbedürfnisse entwickelt werden.

Laut einer aktuellen Studie bieten bereits mehr als 40% der Einzelhändler im DACH-Raum Cross-Channel Services wie Click&Collect oder Instore-Order im Kaufprozess an, während mehr als 30% der Kunden mindestens einen Online- und einen Offline-Kontaktpunkt eines Händlers nutzen. Im Durchschnitt besuchen Kunden ein Vielzahl unterschiedliche Kontaktpunkte (z.B. Online-Shops, Ladengeschäfte oder mobile Anwendungen) bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Um diesen Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis zu bieten, stehen Unternehmen zunehmend vor der Herausforderung ihre Kontaktpunkte zu optimieren. Cross- & Omni-Channel Management setzt jedoch voraus, dass Führungskräfte ihr Verständnis vom Kundenverhalten weiter ausbauen und Kompetenzen vertiefen, um den Wandel im Unternehmen funktionsübergreifend zu gestalten.

Das St.Galler Cross- & Omni-Channel Management Seminar fördert den internationalen Austausch zwischen führenden Unternehmen und bietet die gesammelten Erkenntnisse zum Cross- & Omni-Channel Management anhand von Best Practices und Erfolgsfaktoren aus europäischen Ländermärkten und den USA.    

Target Audience

Teilnehmende des Seminars zeichnen sich durch folgende Profileigenschaften aus: 

  • Position mit Führungs- und/ oder Fachverantwortung (z.B. Geschäftsführung oder Bereichsleitung). Zusätzlich werden Personen zugelassen, die von einem Unternehmen für zukünftige Führungs- und Fachaufgaben gefördert werden.
  • Intuitiver Zugang zu Themen mit hohem Innovationsgehalt und hohe Lernbereitschaft.

Infos

Start Dates
Duration
15 Tage
Application Deadline
Number of ECTS Credits
10
Level of Experience
Höhere Führungskraft
Bereichsleitende
Fachspezialist/-in
High Potential
Programme Type
Zertifikat
Price
CHF 17'900
Location
St. Gallen, Amsterdam, Paris, Berlin, London
Individual Modules Bookable
No
Flexible Entry
No
Programme Language
German

Objective

Der Kurs behandelt strategische, organisationale, marketingorientierte, technologische sowie führungsbezogene Aspekte des Cross- & Omni-Channel Managements: Zu den wichtigsten Zielen dieses Seminars gehören:

  • Förderung von strategischen und operativen Kompetenzen um Cross- & Omni-Channel Management erfolgreich im Unternehmen weiter zu entwickeln.
  • Wissenstransfers zwischen Branchen und Unternehmen in unterschiedlichen Ländermärkten.
  • Vermittlung der wichtigsten Erkenntnisse zum Such- und Kaufverhalten der Kunden von heute.
  • Optimierung des Nutzens von Cross- & Omni-Channel Management für Unternehmen.
  • Vorbereitung der Teilnehmer auf die Führung von interdisziplinären Teams.

Programme Benefits

Das St.Galler Cross- & Omni-Channel Management Seminar fördert den internationalen Austausch zwischen führenden Unternehmen und bietet die gesammelten Erkenntnisse zum Cross- & Omni- Channel Management anhand von Best Practices und Erfolgsfaktoren aus europäischen Ländermärkten und den USA. Dieses Seminar ist bewusst international ausgerichtet, weil sich mit Cross- & Omni- Channel Management eine wesentlich stärkere Dynamik entfaltet, die nicht an Ländergrenzen Halt macht.

 

KEY FACTS:

Gesamtdauer: 12 Monate
Seminargebühr: CHF 17’900.–
Gesamtumfang: 320 Stunden, entsprechen 10 ECTS
Abschluss: CAS-zertifizierter Abschluss zum Cross- & Omni-Channel Manager der Universität St.Gallen
Anmeldung: Ab sofort (begrenzte Teilnehmerplätze) unter www.irm.unisg.ch/ccm
                      Anmeldeschluss 01. März 2018

 

Die Broschüre mit detaillierten Informationen zu Inhalt und Ablauf finden Sie hier.

Application Criteria

Voraussetzung ist ein Universitäts- bzw. Fachhochschulabschluss oder eine abgeschlossene kaufmännische Weiterbildung (bspw. eidg.-dipl. Marketingleiter).

In begründeten Fällen kann ein Interessent auf Basis einer profunden praxisorientierten Erfahrung, für die ein Nachweis erbracht werden muss, zum Weiterbildungsstudium zugelassen werden.

Course Structure

12 Monate, 6 Präsenzmodule, 1 individuelle Projektarbeit, intensives Selbststudium zur Ausbildung zum/zur eidgenössisch zertifizierten Cross- & Omni-Channel Manager/in. Die einzelnen Module finden in St.Gallen sowie an ausgewählten, weiteren europäischen Standorten statt. Unter der Programmleitung von Prof. Dr. Thomas Rudolph präsentieren Praxisvertreter und Forscher neue Konzepte und Werkzeuge zum Cross- & Omni-Channel Management. 

  • Modul 1: Cross- & Omni-Channel Strategie und Rentabilisierung (St. Gallen)  
    Prof. Dr. Thomas Rudolph, Dr. Felix Brunner
     • Relevanz und Auswirkungen des Omni-Channel Shopping Phänomens 
     • Cross- & Omni-Channel Management Phasen und strategische Entwicklungspfade
  • Modul 2: Cross- & Omni-Channel Konfiguration (Amsterdam) 
    Prof. Dr. Peter C. Verhoef, Dr. Lara Lobschat
    • Strategische und operative Entscheidungsmodelle für das Cross- & Omni-Channel Management 
    • Case Studies von Cross- & Omni-Channel Initiativen aus den Benelux-Ländern
  • Modul 3: Cross- & Omni-Channel Marketing (Paris)
    Prof. Dr. Silvia Vianello, MSc. Tim Lersch
    • Kernaspekte einer kanalübergreifenden Marketingstrategie 
    • Datengestütztes Marketing: Personalisierung und Content Marketing 
    • Mobiles Marketing und virtuelle Trends  
  • Modul 4: Cross- & Omni-Channel Controlling & Disruptive Innovation im Retailing (Berlin)
    Akin Arikan   
    • Innovative Geschäftsmodelle und disruptive Entwicklungen im kanalübergreifenden Retailing 
    • Consumer Analytics und Cross- & Omni-Channel Controlling für kanalübergreifende Marketingmassnahmen und Erfolgskontrollen 
    • Erfolgsfaktoren, Stolperfallen und bewährte Abläufe  
  • Modul 5: Cross- & Omni-Channel Leadership & Organisation (London)
    Prof. Dr. Bernd Vogel, MSc. Tim Lersch  
      • Organisationale Energie als Führungskonzept im Transformationsprozess 
      • Cross- & Omni-Channel Aktivitäten in Grossbritannien  
  • Modul 6: Cross- & Omni-Channel Implementierung und Optimierung (St. Gallen)
    Prof. Dr. Thomas Rudolph, Dr. Marc Linzmajer
      • Erfolgsfaktoren der Cross- & Omni-Channel Implementierung und Optimierung 
      • Vorgehen, Detailplanung, Meilensteine

Die jeweiligen Module enthalten Gastvorträge von erfahrenen Praxisvertretern. Änderungen im Programm bleiben vorbehalten. Bei Fragen freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme.

Content & Faculty

St.Galler Cross- & Omni-Channel Management Seminar mit CAS-zertifiziertem Abschluss 

Ein internationales Dozententeam von führenden Universitäten und Praxisreferenten aus innovativen Handelsunternehmen strukturieren das komplexe Themengebiet Cross- & Omni-Channel Management in zentrale Managementaspekte. Die Teilnehmenden lernen in sechs Themenmodulen relevante Theorien und praxisnahe Lösungsansätze zu allen wichtigen Feldern des Cross- & Omni-Channel Managements kennen. Dabei steht der Wissenstransfer für das eigene Unternehmen im Vordergrund, um aktuelle und drängende Projekte im Unternehmen mit dem Wissen aus diesem Seminar weiterzuentwickeln. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Seminars den Weiterbildungsnachweis der Universität St. Gallen zum zertifizierten Cross- & Omni-Channel Manager.

Programm an fünf internationalen Cross- & Omni-Channel Standorten 

Die internationale Ausrichtung des Seminars bietet die wichtigsten Best Practices und Erfolgsfaktoren aus europäischen Ländermärkten wie Grossbritannien, den Niederlanden, Italien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz sowie den USA. Dozenten und Praxisreferenten aus führenden Unternehmen der jeweiligen Länder geben einen detaillierten Einblick in die Anwendung und Optimierung von Cross- & Omni-Channel Management. Durch die geteilten Erfahrungen wird eine fundierte Abschätzung über Umsatzpotenziale und kritische Erfolgsfaktoren für das eigene Unternehmen möglich.

Interaktive Förderung eines Cross- & Omni-Channel Projektes im eigenen Unternehmen

Die Teilnehmenden wenden Erkenntnisse aus den sechs Modulen in einer Projektarbeit an, die auf eine aktuelle Fragestellung im eigenen Unternehmen fokussiert. In Interaktion mit den Dozenten und in Arbeitsgruppen wird diese Projektarbeit entlang des Seminars weiterentwickelt und anhand von Feedbackrunden diskutiert. Die Dozenten des St. Galler Cross- & Omni-Channel Seminars fördern zudem aktiv den Wissenstransfer internationaler Erkenntnisse und Fallbeispiele für Anwendungsfälle im eigenen Unternehmen.

Forschungszentrum für Handelsmanagement

Das Forschungszentrum für Handelsmanagement wurde gegründet, um die Tradition der Handelsforschung an der Universität St.Gallen nachhaltig zu stärken. Prof. Dr. Thomas Rudolph und sein Forschungsteam widmen sich Fragestellungen zum Handelsmanagement und zum Konsumentenverhalten im Handel.

Die Forschungsergebnisse müssen wissenschaftlich fundiert und in der Praxis anwendbar sein. Unsere Veröffentlichungen in Form von Dissertationen und wissenschaftlichen Beiträgen in renommierten Journals sowie Lehrbüchern und Studien vermitteln Handelswissen zu aktuellen Entwicklungen und Branchentrends. Begleitende Kongresse wie der St.Galler Handelstag oder der St.Galler Internettag haben sich zu wichtigen Branchentreffen entwickelt. In unseren Partnerschaftsprogrammen Retail Lab und Retail Promoter Programm arbeiten wir intensiv mit rund 25 Unternehmen zusammen.

In unseren Research Workshops und Weiterbildungsseminaren vermitteln wir Praktikern fundiertes Wissen und an der Praxis orientierte Strategien zu aktuellen Themen wie Cross-Channel Management oder Retail Branding. Die Ergebnisse unserer Forschungsarbeit fliessen auch in die Lehre an der Universität St.Gallen ein. So wird den Studierenden im Bereich Handelsmanagement das Rüstzeug für eine erfolgreiche Berufstätigkeit in internationalen Unternehmen vermittelt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.irm.unisg.ch.

Die Broschüre mit detaillierten Informationen zu Inhalt und Ablauf finden Sie hier.

How to apply

Your Application

Die Anmeldung zu diesem Zertifikatsprogramm erfolgt über das Anmeldeformular, das Sie unter folgendem Link finden können: www.irm.unisg.ch/ccm.

Nach erfolgter Anmeldung bitten wir die Interessenten, uns in Form eines vorgedruckten Lebenslaufes einige Informationen zu Person und Werdegang zur Verfügung zu stellen.

Why HSG?

Executive education at the University of St.Gallen (HSG), one of Europe's leading business universities, provides you with an optimal preparation for the future. The University of St.Gallen is more than just an educational institution; it is a place of inspiration that stimulates you to think. You will acquire up-to-date knowledge that is of great practical relvance, and gain valuable insights. This will enable you to make an important contribution to social and economic progress and to your own personal development. "From insight to impact" is not just our message; it is a promise against which we can be measured.