General Management & Strategie

Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb


Durch klare Positionierung nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen

Overview

Programme Description

Führen Sie strategische Umfeld- und Wettbewerbsanalysen durch
In volatilen und stark umkämpften Märkten ist eine strategisch richtige Positionierung und Differenzierung zum Wettbewerb überlebenswichtig.
Professionell geführte strategische Analysen bilden die Grundlage zur regelmässigen Reflektion und Überprüfung bestehender Strategien, Strukturen, Annahmen und der Unternehmensziele.

Erwerben Sie die Fähigkeit strategische Umfeld- und Wettbewerbsanalysen
souverän und professionell für Ihre Organisation durchzuführen. Fundiertes strategisches Knowhow ist für Manager und Führungspersönlichkeiten
mit strategischer Verantwortung unverzichtbar und eine strategisch richtige Positionierung führt langfristig zu nachhaltigem Erfolg.

Target Audience

Dieses Kompaktseminar richtet sich an Führungskräfte, welche für die Unternehmensführung verantwortlich oder an wichtigen strategischen Entscheiden beteiligt sind.

Infos

Start Dates
Duration
3 Tage Präsenz
Application Deadline
Number of ECTS Credits
2
Level of Experience
Unternehmensleitung
Höhere Führungskraft
Bereichsleitende
Fachspezialist/-in
High Potential
Programme Type
Kurzseminar
Price
3900.-
Location
St.Gallen
Individual Modules Bookable
No
Flexible Entry
No
Programme Language
German

Programme Benefits

  • Sie initiieren die Strategieentwicklung und werden sich über die Vision, Werte und Ziele Ihrer Organisation bewusst
  • Sie entwickeln eine nachhaltige Strategie für Ihre Organisation basierend auf systematischen und strukturierten Analysen
  • Sie richten die Kernkompetenzen aufgrund der erstellten Analyse auf zukünftige Potenziale aus
  • Sie identifizieren systematisch Zielmärkte, analysieren die Industriedynamiken und kennen Ihre Wettbewerber
  • Sie stellen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens durch eine klare strategische Positionierung sicher

Course Structure

Termine

19. – 21. Februar 2020 oder

16. – 18. September 2020

Content & Faculty

Strategieentwicklung

  • Vision, Werte und Ziele definieren
  • Herausforderungen annehmen und priorisieren
  • Dynamische Strategieprozesse entwickeln und im Unternehmen implementieren

Umfeldanalyse

  • Zielmärkte systematisch identifizieren
  • Industriedynamiken analysieren und nutzen
  • Wettbewerber und deren Verhalten analysieren und verstehen

Positionierung

  • Wettbewerbsvorteile identifizieren
  • Positionierung am Markt realisieren
  • Eigene Position klar definieren und kommunizieren

Referent

Prof. Ph.D. Björn Ambos, Lehrstuhlinhaber und Professor für Strategisches Management sowie geschäftsführender Direktor des Instituts für Betriebswirtschaft (IfB) an der Universität St. Gallen

Gastredner

Ralph Siegl, Verwaltungsratspräsident Bank Linth und Managing Partner Experts for Leaders AG, ehemals Managing Director Läderach Gruppe

How to apply

Your Application

Sind Sie interessiert? Dann melden Sie sich für das Weiterbildungsprogramm „Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb“ an. Hierzu müssen Sie in einem ersten Schritt einen Account anlegen. Anschliessend können Sie die Bewerbung Step-by-Step durchgehen und abschicken.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Further information

Why HSG?

Executive education at the University of St.Gallen (HSG), one of Europe's leading business universities, provides you with an optimal preparation for the future. The University of St.Gallen is more than just an educational institution; it is a place of inspiration that stimulates you to think. You will acquire up-to-date knowledge that is of great practical relvance, and gain valuable insights. This will enable you to make an important contribution to social and economic progress and to your own personal development. "From insight to impact" is not just our message; it is a promise against which we can be measured. 

Back to top