General Management & Strategie

Business Model Innovation und Transformation


Zukunftsfähige Geschäftsmodelle innovieren und bestehende transferieren

Overview

Programme Description

Analysieren, innovieren und transformieren Sie Ihre Geschäftsmodelle

Wo Märkte gesättigt sind, neue Wettbewerber auftreten, neue Wertschöpfungsketten und Vertriebskanäle entstehen und die Margen schwinden, benötigen Sie einen systematischen Ansatz, um Ihre Geschäftsmodelle zu überprüfen, disruptive Veränderungen im Kerngeschäft zu antizipieren und allenfalls neu zu gestalten.

Richten Sie Ihr Angebot konsequent auf den Kunden aus und finden Sie für jedes Marktsegment das passende Geschäftsmodell. Dadurch gewinnen Sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und setzen sich gegenüber der Konkurrenz souverän durch. Kreieren Sie durch Business Model Innovation neue attraktive Märkte, anstatt passiv auf Marktveränderungen zu reagieren.

Target Audience

Dieses Kompaktseminar richtet sich an Führungskräfte und Berater, welche sich mit Geschäftsmodellen auseinandersetzen und für die Positionierung des Unternehmens oder der Geschäftseinheit verantwortlich sind.

Infos

Start Dates
Duration
3 Tage Präsenz
Application Deadline
Number of ECTS Credits
2
Level of Experience
Unternehmensleitung
Höhere Führungskraft
Bereichsleitende
Fachspezialist/-in
High Potential
Programme Type
Kurzseminar
Price
3900.-
Location
St.Gallen
Individual Modules Bookable
No
Flexible Entry
No
Programme Language
German

Programme Benefits

  • Sie überprüfen Ihr bestehendes Geschäftsmodell, decken Schwachstellen auf und erarbeiten neue radikale Geschäftsmodelle für Ihr Unternehmen
  • Sie profitieren von den aktuellsten Forschungsergebnissen der Universität St. Gallen und analysieren die konkreten Auswirkungen, wie zum Beispiel der Digitalisierung, auf ihr aktuelles Geschäftsfeld
  • Sie erkennen, wie Sie Potenziale in bestehenden Geschäftsmodellen ausschöpfen und sich gegenüber der Konkurrenz abgrenzen können
  • Sie erschliessen neue attraktive Märkte durch innovative Wertangebote und richten diese diszipliniert auf den Kunden aus
  • Sie transformieren Ihr bestehendes Geschäftsmodell und gestalten die Customer Journey proaktiv neu

Course Structure

Termine

22. – 24. April 2020 oder

21. – 23. Oktober 2020

Content & Faculty

Business Model Analyse

  • Bestehende Geschäftsmodelle systematisch analysieren, Schwachstellen identifizieren und Lösungen erarbeiten
  • Auswirkungen von Entwicklungen und Trends wie Digitalisierung und künstliche Intelligenz auf das Geschäftsmodell erarbeiten
  • Mit einer durchdachten Customer Journey innovative Wertangebote diszipliniert auf den Kunden ausrichten

Business Model Innovation

  • Zukunfts- und wettbewerbsfähige Value Proposition identifizieren und neue Geschäftsmodelle innovieren
  • Innovative Geschäftsmodelle durch neue Technologien (künstliche Intelligenz, Deep learning, Blockchain,…) kreieren und als zusätzlichen Wachstumstreiber aufbauen
  • Mit Business Model Innovation neue attraktive Märkte erkennen und schaffen

Business Model Transformation

  • Geschäftsmodelle agil und in kleinen Einheiten testen, transformieren und nachhaltig aufbauen
  • Geschäftsmodelle strategisch positionieren und vom Wettbewerb abheben
  • Innovationsmanagement als integrativer Bestandteil der Business Model Innovation institutionalisieren
  • Unternehmens- und Führungskultur an das neue Geschäftsmodell anpassen

Referenten

Prof. Dr. Karolin Frankenberger, Lehrstuhlinhaberin und Direktorin am Institut für Betriebswirtschaft (IfB-HSG) der Universität St. Gallen, akademische Direktorin des Executive MBA HSG

Markus Schmidt, Gründer und Präsident von QSID - Digital Advisory mit langjähriger Erfahrungen in Führungsaufgaben im Rahmen der Globalisierung und Digitalen Transformation bei Bosch und Valeo

Gastredner

Charles Flükiger, CEO & Gründer, Inn:spire GmbH. Charles Flükiger ist überzeugt, dass Innovation der einzige Weg ist, um die grössten Herausforderungen unserer Generation zu lösen. In den letzten Jahrzehnten hat er verschiedene Unternehmen in den Bereichen Flug-, Automobil-, Energie-, Food und Druckindustrie aufgebaut und sich als natürliche Führungspersönlichkeit in den Rollen als Geschäftsführer und Investor bewiesen

 

How to apply

Your Application

Sind Sie interessiert? Dann melden Sie sich für das Weiterbildungsprogramm „Business Model Innovation und Transformation“ an. Hierzu müssen Sie in einem ersten Schritt einen Account anlegen. Anschliessend können Sie die Bewerbung Step-by-Step durchgehen und abschicken.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Further information

Why HSG?

Executive education at the University of St.Gallen (HSG), one of Europe's leading business universities, provides you with an optimal preparation for the future. The University of St.Gallen is more than just an educational institution; it is a place of inspiration that stimulates you to think. You will acquire up-to-date knowledge that is of great practical relvance, and gain valuable insights. This will enable you to make an important contribution to social and economic progress and to your own personal development. "From insight to impact" is not just our message; it is a promise against which we can be measured. 

Back to top