Marketing, Vertrieb & Einkauf

CAS Intensivstudium für Marketingmanagement


Entfalten Sie Ihr Potential zur Begegnung aktueller Herausforderungen im strategischen Marketing

Overview

Programme Description

Das Intensivstudium verfolgt das Ziel, Teilnehmende mit aktuellem Wissen, neuen Konzepten und innovativen Methoden im Marketingmanagement weiterzubilden. Teilnehmenden erhalten eine strategische Managementperspektive auf das Marketing: auf Basis des Zusammenspiels von Marketing, Verkauf und Innovation legt das Studium die Grundlagen für eine marktorientierte und -gerechte Unternehmensführung.

Target Audience

Das Studium richtet sich an erfahrene Fach- und Führungskräfte, sowie ausgewählte High Potentials aus Marketing- und Kundenmanagement in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

Infos

Start Dates
Duration
18 Tage
Number of ECTS Credits
12
Level of Experience
Inhaber / Gründer
Unternehmensleitung
Höhere Führungskraft
Bereichsleitende
Fachspezialist/-in
Programme Type
Zertifikat
Price
CHF 18'750.-
Location
Weiterbildungszentrum Holzweid und Hotel Einstein, St. Gallen
Individual Modules Bookable
Yes
Flexible Entry
No
Programme Language
German

Programme Benefits

Das Studium bietet zukunftsorientierte Impulse, um individuelle Herausforderungen des strategischen Marketings erfolgreich begegnen zu können. Dabei wird nicht nur neustes Wissen vermittelt, sondern z.B. durch Case Studies auf die eigene Unternehmenssituation übertragen. Teilnehmende erhalten so die Möglichkeit, auf Basis des individuellen Status-Quo, relevante Managementfragestellungen aufzuwerfen und gemeinsam mit Referenten, sowie anderen teilnehmenden Führungskräften zu diskutieren und Lösungen für die Zukunft schon im Studium abzuleiten.

Content & Faculty

  • Grundprinzipien des Marketingmanagements: Grundlagen und Anwendung der Prinzipien der Marketingplanung, im Sinne der Kundenakquisition und -bindung, Leistungsinnovation und -pflege.
  • Managementorientierte Marktforschung: Ableitung managementrelevanter Fragestellungen aus dem eigenen Unternehmen, Auswahl geeigneter Marktforschungsverfahren und Interpretation entsprechender Ergebnisse für die Lösungsentwicklung
  • Produkt-, Distributions- und Preismanagement: Produkt-, Vermarktungs- und Preisstrategien anhand konkreter Anforderungen eigener Zielgruppen- und Marktanforderungen entwickeln.
  • Brand Management: Marken entwickeln, positionieren und pflegen
  • Marketing Controlling: Effektivität und Effizienz von eigenen Marketingmassnahmen messen, bewerten und optimieren.

Why HSG?

Executive education at the University of St.Gallen (HSG), one of Europe's leading business universities, provides you with an optimal preparation for the future. The University of St.Gallen is more than just an educational institution; it is a place of inspiration that stimulates you to think. You will acquire up-to-date knowledge that is of great practical relvance, and gain valuable insights. This will enable you to make an important contribution to social and economic progress and to your own personal development. "From insight to impact" is not just our message; it is a promise against which we can be measured.