Marketing, Vertrieb & Einkauf

Intensivseminar Marketing Intelligence


Managementrelevante Fragestellungen mit Hilfe von Marktforschungstechniken sinnvoll beantworten und Handlungsimplikationen ableiten

Overview

Programme Description

In drei Seminartagen eignen Sie sich neueste Erkenntnisse und Methoden im Bereich der managementrelevanten Marktforschung an. Dabei lernen Sie, geeignete Verfahren der Marktforschung auszuwählen und Ergebnisse im Sinne der Ableitung möglicher Handlungsoptionen zu interpretieren. Noch im Studium werden Sie aufgefordert das Gelernte auf Ihr Unternehmen zu transferieren und eigene Herausforderungen zu diskutieren.

Target Audience

Das Studium richtet sich an erfahrene Fach- und Führungskräfte, sowie ausgewählte High Potentials aus Marketing- und Kundenmanagement in Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Ein Erststudium ist nicht erforderlich.

Infos

Start Dates
Duration
3 Tage
Number of ECTS Credits
0
Level of Experience
Inhaber / Gründer
Unternehmensleitung
Höhere Führungskraft
Bereichsleitende
Fachspezialist/-in
Programme Type
Kurzseminar
Price
CHF 3'900.-
Location
Weiterbildungszentrum Holzweid, St. Gallen
Individual Modules Bookable
No
Flexible Entry
No
Programme Language
German

Programme Benefits

Im Intensivstudium lernen Sie zentral relevante Marktinformationen mit Hilfe geeigneter Methoden zu erheben und deren Bedeutung einzuordnen. Auf diese Weise sollen Sie befähigt werden, eigene Managementfragestellungen so zu definieren, dass sie mittels aktueller Marktforschungsverfahren beantworten werden können. Ferner werden Sie die verschiedenen Datenerhebungsmethoden (Befragung, Beobachtung, Experiment) sowie Szenariotechniken kennenlernen, diskutieren und auf die eigene Organisation anwenden, um auch direkt für Ihr Unternehmen Erkenntnisse generieren zu können.

Content & Faculty

  • Managementorientierte Marktforschung: Ableitung managementrelevanter Fragestellungen aus dem eigenen Unternehmen, Auswahl geeigneter Marktforschungsverfahren und Interpretation entsprechender Ergebnisse für die Lösungsentwicklung
  • Qualitative und Quantitative Marktforschungsmethoden: Grundlagen in der Anwendung von inhalts- und datengetriebener Verfahren
  • Trendwatching und Szenariotechniken: Auswahl und Einsatz geeigneter Verfahren, um zukünftige Trends und Entwicklungen für die eigene Strategie abzubilden und einbeziehen zu können
  • Konsumentenverhalten: Verhalten von Konsumenten beschreiben, erklären und vorhersagen

Why HSG?

Executive education at the University of St.Gallen (HSG), one of Europe's leading business universities, provides you with an optimal preparation for the future. The University of St.Gallen is more than just an educational institution; it is a place of inspiration that stimulates you to think. You will acquire up-to-date knowledge that is of great practical relvance, and gain valuable insights. This will enable you to make an important contribution to social and economic progress and to your own personal development. "From insight to impact" is not just our message; it is a promise against which we can be measured.