Branchen- & Funktionsorientiertes Management

HSG-Diplomprogramm Insurance Management


14. Durchführung

Overview

Programme Description

Das siebenwöchige HSG-Diplomprogramm Insurance Management orientiert sich an den aktuellen Anforderungen an mittlere und obere Führungskräfte (Linie und Support) mit dem Potenzial, in wenigen Jahren verantwortungsvolle Managementfunktionen wahrzunehmen (Hauptabteilungsleiter, Vorstand/Mitglied der Geschäftsleitung). Der Kurs vermittelt ein breites fachliches Fundament für die nächsten Karriereschritte und wird mit einem Weiterbildungsdiplom der Universität St.Gallen abgeschlossen.

Die Durchführung 2019/2020 läuft bereits.
Anfragen für die Durchführung 2020/2021 an:
Executive Director CIM, Dr. Marco Allenspach, marco.allenspach@unisg.ch, +41 71 224 79 42

Target Audience

Fachspezialisten, Führungskräfte, High Potentials, Mittlere Führungskräfte, Obere Führungskräfte

Infos

Start Dates
Fully booked
Duration
37 Tage
Application Deadline
Number of ECTS Credits
30
Level of Experience
Unternehmensleitung
Höhere Führungskraft
Bereichsleitende
Fachspezialist/-in
High Potential
Programme Type
Diplom
Price
CHF 35'900.- (inkl. Verpflegung)
Location
St.Gallen, Schweiz; München/Öhningen, Deutschland; Bezau, Österreich
Individual Modules Bookable
No
Flexible Entry
No
Programme Language
German

Objective

Im Vordergrund steht die Erreichung folgender Ziele:

  • Umfassende Darstellung der Funktionsweise einer Versicherungsunternehmung
  • Vermittlung von zukunftsgerichteten Managementkonzepten für die Versicherungswirtschaft (Neue Geschäftsmodelle, Operational Excellence, Financial Risk Management, Risikoselektion, Innovationsmanagement etc.)
  • Aufzeigen von internationalen Best-Practice-Beispielen (inner- und ausserhalb der Assekuranz)
  • Verknüpfung von aktuellem Versicherungs-Fachwissen und modernen Management-Erkenntnissen aus Forschung und Praxis
  • Erfahrungsaustausch im Bereich Leadership und Aufbau von internationalen Netzwerken zur nachhaltigen Vertiefung des Wissenstransfers über die Seminardauer hinaus.

Course Structure

Das HSG-Diplomprogramm Insurance Management ist in seiner Konzeption darauf ausgerichtet, höheren Führungskräften einen vertieften Einblick in die Dynamik aktueller Einflussfaktoren und deren Auswirkungen auf die Funktionsweise eines Versicherungsunternehmens zu vermitteln. Dazu wird der Kurs in sechs Module inklusive einer Exkursionswoche gegliedert.

Content & Faculty

Modul I:
Strategisches Management und Innovation in der Versicherungswirtschaft
24.2.2019 bis 8.3.2019 in St.Gallen und München
Leitung: Prof. Dr. Martin Eling und Prof. Dr. Alexander Braun

Modul II:
Schaffung von Kundenwert und Festigung der Kundenbeziehung
17. bis 21.6.2019 im Schloss Marbach bei Öhningen (D)
Leitung: Prof. Dr. Peter Maas

Modul III:
Strategisches Prozessmanagement in der Assekuranz
7. bis 11.10.2019 in Zürich
Leitung: Dr. Mathias Müller

Modul IV:
Das Versicherungsunternehmen wertorientiert führen
20. bis 24.1.2020 in Bezau
Leitung: Prof. Dr. Hato Schmeiser

Modul V:
Fremde Versicherungsmärkte vor Ort erleben
19. bis 24.4.2020 Exkursion (Ort noch offen)
Leitung: Prof. Dr. Martin Eling

Modul VI:
Transormation und Leadership: Versicherungsmanagement im Wandel
25. bis 29.5.2020 in St. Gallen
Leitung: Prof. Dr. Martin Eling

Die Teilnehmenden wenden einen Themenbereich des Kurses auf einen konkreten Problem- oder Aufgabenbereich aus ihrem Unternehmen an. Dieses begleitete Projekt wird in Form einer Diplomarbeit ausgearbeitet.

Further information

Why HSG?

Executive education at the University of St.Gallen (HSG), one of Europe's leading business universities, provides you with an optimal preparation for the future. The University of St.Gallen is more than just an educational institution; it is a place of inspiration that stimulates you to think. You will acquire up-to-date knowledge that is of great practical relvance, and gain valuable insights. This will enable you to make an important contribution to social and economic progress and to your own personal development. "From insight to impact" is not just our message; it is a promise against which we can be measured. 

Back to top