Industries & Functions

CAS Digital Insurance Transformation


Digitalisierung verstehen, Data Analytics vertiefen, Ökosysteme entwickeln

Overview

Programme Description

Die Digitalisierung ist aktuell das dominierende Thema in der Versicherungsbranche. Von den Geschäftsprozessen über das Produktdesign und die Kundenschnittstelle bis zur grundlegenden Logik des Geschäftsmodells – kaum ein Bereich ist von dieser Entwicklung nicht fundamental betroffen.

Dieses CAS-Programm Digital Insurance Transformation fokussiert sich auf die digitalen Herausforderungen in Financial Services und Versicherung. Die Teilnehmenden lernen neue Technologien, digitale Ökosysteme sowie innovative Geschäftsmodelle näher kennen und profitieren von den Digitalisierungserfahrungen anderer Branchen. Ziel ist es, im Rahmen des Versicherungsmanagements auf die Dynamik der Entwicklung im Finanzdienstleistungssektor angemessen reagieren zu können. Flankierend geht das Programm auf bekannte Innovationsansätze, relevante Fallstudien und neuste Erkenntnisse aus der Managementforschung ein.

 

Target Audience

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte aus der Versicherungswirtschaft und Finanzdienstleistungsbranche, die digitale Transformationsprojekte und -prozesse gestalten und neue Geschäftsmodelle aufbauen. Dieser Teilnehmerkreis soll durch den Kurs in die Lage versetzt werden, die Transformation im eigenen Unternehmen mit Hilfe von neuen Ansätzen und Erkenntnissen noch gezielter vorantreiben zu können.

Infos

Start Dates
Duration
17 Tage
Application Deadline
Number of ECTS Credits
15
Level of Experience
Owner/Entrepreneur
C-Level
Senior Manager
Programme Type
Certificate
Price
CHF 15'800.-
Location
St. Gallen, Zürich, München, San Francisco
Individual Modules Bookable
Yes
Flexible Entry
No
Programme Language
German
English

Objective

Sie verschaffen sich einen aktuellen Überblick zu digitalen Innovationen in der europäischen Versicherungswirtschaft und stärken damit Ihre digitale Management- und Transformationskompetenz. Im Seminar lernen Sie innovative Konzepte der Strategieentwicklung, Geschäftsmodellinnovation, neue InsurTech Startups sowie Beispiele aus anderen Branchen kennen, die zeigen wie die Transformation gelingen kann. Profitieren Sie dabei von den Erfahrungen erfolgreicher Pioniere und Innovationsführer. Durch das Kennenlernen neuer Technologien im Einsatz sowie die Vertiefung Ihres Know-hows in Kooperation mit Kolleginnen und Kollegen aus der Branche wird ein direkter Lerntransfer in die Praxis gewährleistet.

Application Criteria

Das Programm richtet sich grundsätzlich an Hochschulabsolventen, ist aber auch für Nicht-Akademiker «Sur Dossier» möglich.

Content & Faculty

Modul 1: 9. bis 12. Märzt 2021 Zürich
Digitale Strategien und Ökosysteme

«Wie verändern digitale Geschäftsmodelle den Versicherungsmarkt?»

  • Das Geschäftsmodell der Versicherer unter Druck
  • Das «Strategiehaus» der digitalen Transformation
  • Innovation und Digitalisierung – die wichtigsten Methoden
  • Vertiefung und Anwendung am Fallbeispiel Ping An

Modul 2: 8. bis 11. Juni 2021 München
Customer Experience und Data Analytics

«Wie verändert die Digitalisierung das Kundenverhalten und die Erwartungen?»

  • Disruption in der Reisebranche – das können Versicherer daraus lernen
  • Von der Kundenzufriedenheit zur digitalen Customer Experience
  • Mobile Customer Engagement – Übersicht der besten InsurTechs global
  • Personalisierung durch Data-Driven Insurance

Modul 3: 13. bis 17. September 2021 San Francisco
Digitale Technologien und Künstliche Intelligenz

«Wie verändern neue Technologien die Zukunft von Finanzdienstleistungen?»

  • Erfahrungsreise und Einführung ins Silicon Valley
  • Company Visits und Besuche bei inspirierenden Technologie Firmen
  • Transformation durch künstliche Intelligenz – was kommt auf uns zu?
  • Horizontales Netzwerken – «Growth Mindset» der persönlichen Entwicklung

Modul 4: 22. bis 25. November 2021 St.Gallen
Transformation der Führung und Kultur

«Wie schaffen wir die Transformation zur digitalen Versicherung?»

  • Agile Organisation und Kultur in Versicherungsunternehmen
  • Persönliches Agility Assessment und Ableitung von Massnehmen
  • Digital Leadership als Lernprozess – die neue Führungskultur
  • Erfolgsfaktoren eines erfolgreichen Change Managements

Das Weiterbildungsprogramm wird ergänzt durch eine monatliche Online-Begleitung und Live Sessions zwischen den Modulen, welche eine ideale Vor- und Nachbereitung der Präsenztage gewährleistet. Zudem bietet die digitale Lernplattform des I.VW weitere attraktive Möglichkeiten zum Selbststudium an. Alle Teilnehmenden erhalten ein persönliches Coaching in der Umsetzung ihres Projekts.

Kerndozenten

Prof. Dr. Alexander Braun
Prof. Dr. Peter Maas
Dr. Sandra Berenbold
Prof. Dr. Dietmar Grichnik
Prof. Dr. Damian Borth
Prof. Dr. Ivo Blohm

Praxisexperten/-innen (Auswahl):

Martin Fleischer, Versicherungskammer Bayern
Yamin Gröninger, EY Zürich
Rolf Schafroth, Investor + Berater
Dr. Barbara Josef, 5to9
Gert Christen, University of California, Berkeley, San Francisco
Roger Peverelli, Digital Insurance Agenda, Amsterdam

Further information

Testimonials

Dieser CAS bot mir spannende Einblicke in die digitale Transformation in der Versicherungsbranche und ermöglichte mir, meinen Horizont zu erweitern und ein umfassendes Bild zu erhalten: Was kann Digitalisierung, welche Möglichkeiten bietet sie und wie äusserst sie sich? Mir haben die verschiedenen Studienmodule gezeigt, was die Umsetzung von agiler Führung im digitalen Zeitalter bedeutet und wie wir den Herausforderungen in der Versicherungs-wirtschaft begegnen können.
Saverio Cerra
Saverio Cerra
Leiter Geschäftsfeldentwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung, ÖKK Kranken- und Unfallversicherungen AG
Dieser CAS-Lehrgang überzeugt durch einen optimalen Mix aus fundierten Praxisreferaten und wissenschaftlicher Forschung. Mittels praxisnahen und aufschlussreichen Dialogen bekam ich einen tiefen Einblick in die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung im Versicherungsbereich. Unter-mauert wurden meine Eindrücke mit den unternommenen Exkursionen im In- und Ausland, wodurch ich die digitale Transformation bei digitalen Leadern und Unternehmen hautnah erleben durfte.
Hubert Willimann
Hubert Willimann
Leiter Kompetenzzentrum Projektmanagement, CSS Versicherung
Dieses CAS überzeugt durch seine Mischung aus Referenten aus der Praxis und HSG-Professoren. Auch die Möglichkeit eine Studienreise nach Sillicon Valley zu machen hat mich begeistert. Dank dieser Ausbildung habe ich einen tiefen Einblick in das Thema Digitalisierung bekommen und nehme viele wertvolle Inputs für meine Tätigkeit mit.
Christine Holstein
Christine Holstein
NEST Sammelstiftung

Why HSG?

Executive education at the University of St.Gallen (HSG), one of Europe's leading business universities, provides you with an optimal preparation for the future. The University of St.Gallen is more than just an educational institution; it is a place of inspiration that stimulates you to think. You will acquire up-to-date knowledge that is of great practical relvance, and gain valuable insights. This will enable you to make an important contribution to social and economic progress and to your own personal development. "From insight to impact" is not just our message; it is a promise against which we can be measured. 

Back to top