Industries & Functions

Generalagentur- und Vertriebsmanagement


Der HSG-Lehrgang für Führungskräfte im Marktmanagement von Versicherung, Vorsorge und Finanzdienstleistungen

Overview

Programme Description

Angehende und erfahrene Generalagentinnen und Generalagenten, Verkaufs- und Regionenleiter:innen profitieren von diesem branchenspezifischen Management-Programm. Der Ablauf ist in drei Module aufgeteilt und vertieft die Erfolgsfaktoren eines modernen Agenturmanagements. Dabei werden Erkenntnisse aus der Wissenschaft mit hochkarätigen Referenten aus der Praxis kombiniert, um die Agentur der Zukunft im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten. Die eigene Projektarbeit stellt den Praxistransfer sicher und rundet den Lehrgang an der HSG ab.

Target Audience

Diese Weiterbildung ist für folgende Personen geeignet:

  • angehende Generalagenten:innen, welche innerhalb eines Jahres eine Agentur übernehmen werden
  • neue Generalagenten:innen, welche seit 2–3 Jahren eine Generalagentur führen
  • erfahrene Generalagenten:innen, welche seit vielen Jahren eine Generalagentur führen
  • Führungskräfte in Vertriebsentwicklung und -steuerung

Infos

Start Dates
Duration
9 Tage
Application Deadline
Number of ECTS Credits
5
Level of Experience
Owner/Entrepreneur
C-Level
Senior Manager
Functional Manager
Functional Specialist
High Potential
Programme Type
Seminar
Price
CHF 7'900.-
Special Discounts
Ein Frühbucherrabatt wird gewährt.
Location
St. Gallen
Individual Modules Bookable
Yes
Flexible Entry
Yes
Programme Language
German

Objective

Der aktuelle Wandel in der Versicherungsindustrie und die zunehmende Dynamik im Markt stellen hohe Anforderungen an die Leitung einer Generalagentur. Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren signifikant verändert: Online- und Offline-Verhalten nähern sich rasch an, die Erwartungen auf der Kundenseite steigen aufgrund zunehmender digitaler «Touchpoints» aus anderen Branchen, die Informationen sind jederzeit zugänglich und die Transparenz im Markt war nie grösser als heute. All dies hat grosse Auswirkungen auf die Führung einer Generalagentur im digitalen Zeitalter.

Wie gehen wir als Generalagent:in und Unternehmer:in mit diesen Herausforderungen um? Mit unserem Weiterbildungsprogramm finden Sie darauf Antworten und vertiefen sich zu den spezifischen Besonderheiten im Marktmanagement. Aus verschiedenen Perspektiven werden Ihnen praxisrelevante Lösungsansätze aufgezeigt. Die moderne Agentur ist dabei regional stark verankert, verfügt über professionelle Prozesse und Abläufe und nutzt digitale Systeme, Tools und Daten.

Programme Benefits

Sie eignen sich in diesem Lehrgang eine vertiefte Expertise im Management einer Generalagentur an. Mit dieser Spezialausbildung meistern Sie die veränderten Anforderungen in der Praxis erfolgreich und erwerben sich wichtige Kompetenzen:

  • Sie bereiten Ihre Agentur und das gesamte Team auf das digitale Zeitalter vor und erwerben sich ein vertieftes Know-how in digitalen Prozessen und Abläufen
  • Sie stärken Ihre Leadership-Kompetenz zur Leitung des Teams und erfahren anhand von Best Practice-Beispielen, wie es andere machen.
  • Sie werden von anerkannten Professoren des I.VW-HSG begleitet und lernen die führenden Trainer im Vertrieb persönlich kennen.
  • Sie lernen durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Kollegen Problemstellungen besser zu lösen und im Verkauf noch erfolgreicher zu werden.

Ausbau/Anrechenbarkeit zu I.VW-HSG Zertifikatslehrgängen (CAS HSG):

Application Criteria

Dieser Lehrgang ist ein Angebot für die qualifizierte Weiterbildung von Agenturleiter:innen.

Mit einer HSG-Bestätigung können Sie nachweisen, dass Sie sich intensiv mit dem Generalagentur-Management auseinandergesetzt haben und über Fachwissen verfügen, um erfolgreich im Markt tätig zu sein.

Course Structure

Die Vertiefung in drei Seminarteilen (3 x 3 Tage) verspricht, sich ganz aus dem Alltagsgeschäft zu lösen und gemeinsam mit interessanten Persönlichkeiten ein Lernerlebnis der besonderen Art zu erfahren. Sie werden Impulse und Anregungen mitnehmen, die Sie anschliessend direkt umsetzen können. Eine persönliche Standortbestimmung, die neue Energie und Ideen verspricht.

Content & Faculty

Die insgesamt 9 Seminartage sind so aufgebaut, dass schrittweise Wissen vertieft und angewendet werden kann. Sie erreichen Ihr Lernziel sowohl mit Präsenzunterricht als auch mit einer persönlichen Standortbestimmung, welche Ihnen gezielte Massnahmen für Ihre eigene Entwicklung und mehr Wachstum bietet. Damit erzielen diese Tage auf dem Campus nachhaltige Wirkung und versprechen eine weitere Steigerung der Professionalität Ihrer Agentur.

Modul 1: Versicherungs- und Vertriebsmanagement im Wandel
01. - 03.03 2023 in St.Gallen

  • Der Versicherungsmarkt im Wandel
  • Neuausrichtung im Kunden- und Marktmanagement
  • Management und Leadership im Vertrieb

Modul 2: Systematisierung und Digitalisierung der Agentur-Prozesse
03.05. - 05.05.2023 in St.Gallen

  • Sales Prozesse und «phygitale» Beratung
  • Effiziente Organisation der Kernprozesse
  • Digitaler Vertrieb und Beratung zur Produktivitätssteigerung

Modul 3: Agenturentwicklung und Top-Performance
03. - 05.07.2023 in St.Gallen

  • Führungsmodelle und neue Ansätze im Agenturmanagement
  • Coaching und Selbstmanagement für Führungskräfte im Vertrieb
  • Agentur der Zukunft: Massnahmen für eine erfolgreiche Entwicklung

Diese Weiterbildung unterscheidet sich von allen anderen Programmen im Markt dadurch, dass es einerseits von Professorinnen und Professoren sowie Lehrbeauftragten der HSG mit akademischem Wissen gestaltet wird. Andererseits vereint das Programm führende Trainer für Generalagent:innen im deutschsprachigen Raum, z.B.:

  • Steffen Ritter, Deutschland: der bekannteste Trainer und Spezialist für Versicherungsvermittler
  • Mauro Minelli und Thomas Rothkoegel, Schweiz: Top-Trainer für führende Versicherungsunternehmen
  • Michael Suter, Schweiz: erfolgreicher Handball-Nationaltrainer

Diese Zusammenstellung ist einzigartig und verspricht ein sehr praxisorientiertes Lernen.

How to apply

Your Application

Ihre Bewerbung nehmen wir online hier entgegen. Durchführung ab 15 Teilnehmenden (max. 25).

Further information

Publications

Lesen Sie mehr in unserer Studienbroschüre.

Testimonials

«Für mich als Generalagent hat das Seminar viele Verbesserungspotentiale aufzeigt, wie ich mein Team noch erfolgreicher führen kann. Besonders eindrücklich war zu erleben, wie viel man mit prozessorientiertem, systematischem Vorgehen optimieren kann. Zudem war eine wichtige Erkenntnis des Seminars, dass der Omnikanal-Vertrieb der richtige Weg ist, um auch für die Kundenbedürfnisse im digitalen Zeitalter gut aufgestellt zu sein. Ich kann diese firmenübergreifende Weiterbildung sehr empfehlen.»
Marcel Rothen, Generalagent AXA
Marcel Rothen
Generalagent, AXA
Wenn du auch in Zukunft als Generalagent Erfolg haben möchtest, besuche dieses Seminar und setze danach um!
Alexander Gschwend, Generalagent Allianz Suisse
Alexander Gschwend
Generalagent, Allianz Suisse
Das HSG Generalagenten Seminar war für mich sehr lehrreich, weil ich viele neue Impulse bekommen habe, um die Ausrichtung meiner Generalagentur im aktuellen Marktumfeld noch erfolgreicher zu gestalten. Die vielen praktischen Anregungen, die konsequente Fokussierung auf Prozesse und Kunden haben mir sehr viel gebracht. Und das wichtigste: auch im digitalen Zeitalter geht es um den Menschen, eine gute Beratung und die richtige Mitarbeiterführung!
Reto Bisang, Generalagent Swiss Life
Reto Bisang
Generalagent, Swiss Life Generalagentur Schwyz

Why HSG?

Executive education at the University of St.Gallen (HSG), one of Europe's leading business universities, provides you with an optimal preparation for the future. The University of St.Gallen is more than just an educational institution; it is a place of inspiration that stimulates you to think. You will acquire up-to-date knowledge that is of great practical relvance, and gain valuable insights. This will enable you to make an important contribution to social and economic progress and to your own personal development. "From insight to impact" is not just our message; it is a promise against which we can be measured. 

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