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Kursinhalte
Sie erlernen im B2B-Seminar Schritt für Schritt die erfolgreiche Bearbeitung Ihrer B2B-Kunden und erfahren, welche Voraussetzungen im Unternehmen im Dienstleistungs- und Investitionsgütermarketing geschaffen werden müssen, um einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erreichen:
35. Durchführung: Intensivseminar B2B Marketing (3 Tage)
Die inhaltlichen Schwerpunkte aus dem HSG-Intensivseminar B2B Marketing sind:
Tag 1: Strategisches B2B Marketing (Dienstleistungs- und Industriegütermarketing)
- Langfristige Erfolge im B2B-Geschäft sichern: Kennenlernen relevanter Bedürfnisse von wirtschaftlich interessanten Kundengruppen.
- Vertriebs- und Kundenmanagement: Erfolgreiches Kundenmanagement durch fundierte und professionelle Kundensegmentierung und situative Führung des Marketings und Vertriebs.
- Besonderheiten des B2B-Geschäfts: B2B Marketing (Business-to-Business) unterscheidet sich von dem typischen Verbrauchermarketing. Sie erlernen wissenschaftlich fundierte Konzepte, um das Potenzial des B2B-Geschäfts auszuschöpfen.
Tag 2: Buying Center-Marketing, B2B Wertekommunikation (Value Selling) und Messe-, Event- und Digitales Content-Marketing
- Buying Center-Marketing: Die Anspruchsgruppen im Buying Center systematisch identifizieren und deren Informationsbedürfnis richtig evaluieren. Sie erstellen noch im Seminar konkrete Buyer Personas für Ihr eigenes Unternehmen, die von unseren Experten überprüft werden.
- B2B Kommunikation: Durch praxiserprobte Kommunikationsansätze im B2B Marketing können Sie bei Ihren Kunden Vertrauen schaffen und eine gemeinsame Sprache mit Ihren Kunden etablieren.
- Messe-, Event- und Digitales Content-Marketing: Messemarketing und Eventmarketing unterstehen grundlegenden Herausforderungen, die von B2B Unternehmen nicht ausser Acht gelassen werden dürfen. Parallel müssen Sie Ihre digitale Content-Marketing-Strategie spezifisch auf Ihr B2B-Umfeld anpassen. Sie erarbeiten für Ihr Unternehmen konkrete Marketing Massnahmen, in der Sie den Ansprüchen des persönlichen Kontakts und den digitalen Medien gerecht werden.
Tag 3: Leadmanagment, B2B-Marketing-Analytics, Social Listening, CRM, Predictive Analytics und Account Based Marketing & Sales
- Leadmanagement: Strategische und gezielte Methoden und Marketing-Ansätze zur Neukundengewinnung und Bewertung und Priorisierung von Leads. Entwicklung einer einheitlichen Terminologie und Definition eindeutiger Begriffe wie Leads, Prospects, Marketing Qualified Lead (MQL), Sales Accepted Lead (SAL).
- B2B Marketing-Analytics, Social Listening, CRM und Predictive Analytics: Nutzung von Analytics für eine umfassende Datenbasis und moderne Methoden der Auswertung zur Identifizierung wertvoller Kunden, Effiziente Nutzung von CRM Tools zum Cross- und Up-Selling sowie Technologien und Tools für personalisiertes B2B Marketing.
- Account Based Marketing & Sales: Marketing und Sales richten ihre Energie gezielt auf grosse Kunden und gestalten durch eine enge Zusammenarbeit effektive, digitale B2B-Marketingmassnahmen zur Wachstumssteigerung und zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen.
Referierende
Die Referierenden der Weiterbildung B2B Marketing setzen sich hauptsächlich aus Dozierenden der Universität St.Gallen und renommierten Persönlichkeiten mit ausgewiesener Praxiserfahrung zusammen. Die Universität St.Gallen ist weltweit bekannt für ihre zukunftsweisende Forschung und einzigartige Praxisorientierung.
Gelangen Sie hier zu den Referierenden des Intensivseminars B2B Marketing.