Marketing, Sales & Sourcing

St.Galler Intensivseminar «Strategisches Marketing für Krankenhäuser & Spitäler»


Differenzieren Sie Ihre Klinik bzw. Ihr Spital durch strategisches Marketing.

Overview

Programme Description

Dass Intensivseminar soll auf Basis wissenschaftlicher Studien und zahlreichen Praxisprojekten im Gesundheitswesen die Grundprinzipien einer marktorientierten Führung von Spitälern und Krankenhäusern vermitteln. Dies im besonderen vor dem Hintergrund der starken staatlichen Reglementierung, welche eine Differenzierung der Spitäler und Krankenhäusern von Mitbewerbern über die Kernleistung stark reduziert.
 

Ihre gewünschten Unterlagen

Laden Sie sich für weitere Informationen unverbindlich den Flyer des HSG-Intensivseminars Strategisches Marketing für Krankenhäuser und Spitäler herunter.

Target Audience

Das Intensivseminar richtet sich an Mitglieder der Geschäftsleitung von Krankenhäusern und Spitälern, Chefärzte und Klinikleiter.

Infos

Start Dates
Fully booked
Duration
2 Tage
Application Deadline
Number of ECTS Credits
0
Level of Experience
C-Level
Senior Manager
Functional Manager
Programme Type
Seminar
Price
CHF 2’750.–
Location
St. Gallen
Individual Modules Bookable
Yes
Flexible Entry
Yes
Programme Language
German

Objective

Das Intensivseminar stärkt und vermittelt die notwendigen Kompetenzen um:

  1. in den Köpfen der verschiedenen Kundengruppen eine Alleinstellung zu erzielen, die
  2. auf relevanten Bedürfnissen beruht,
  3. massgeschneidert und effizient ist,
  4. sich von der Konkurrenz deutlich abhebt,
  5. verständlich und einfach zu kommunizieren ist sowie
  6. nachhaltig umgesetzt werden kann und somit „erlebbar“ ist.

Programme Benefits

Das Intensivseminar „Strategisches Marketing für Krankenhäuser und Spitäler“ befähigt die Teilnehmenden, ihre Klinik oder Spital durch differenzierte Leistung und deren verständlichen Kommunikation von der Konkurrenz abheben zu lassen und so einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Content & Faculty

  • Relevante Bedürfnisse erkennen
  • Kundengruppen segmentieren
  • Massgeschneiderte Leistungssysteme erstellen
  • Einzigartige Differenzierung von der Konkurrenz
  • Grundprinzipien wirksamer Kommunikation
  • Nachhaltige Zufriedenheit der Anspruchsgruppen sicherstellen

Exzellente Referierende aus der Wissenschaft sowie aus der Praxis des Gesundheitswesens vermitteln in Referaten, Diskussionen und einem Kamingespräch die Grundprinzipien einer marktorientierten Führung von Spitälern und Krankenhäusern.

  • Professor Dr. Reinecke, Leiter des Instituts für Marketing und Customer Insight der Universität St. Gallen
  • Stephan Rotthaus, Internationaler Experte für Klinikmarketing
  • Urs Baumberger, Direktor Spital Nidwalden AG und Mitglied der erw. Geschäftsleitung der LUKS Gruppe
  • Dr. Daniel Liedtke, CEO der Hirslanden AG
  • Dr. Benedikt Simon, CDO Median Kliniken

Further information

Why HSG?

Executive education at the University of St.Gallen (HSG), one of Europe's leading business universities, provides you with an optimal preparation for the future. The University of St.Gallen is more than just an educational institution; it is a place of inspiration that stimulates you to think. You will acquire up-to-date knowledge that is of great practical relvance, and gain valuable insights. This will enable you to make an important contribution to social and economic progress and to your own personal development. "From insight to impact" is not just our message; it is a promise against which we can be measured. 

Back to top