HSG Highlights

Das Neueste aus Management-Forschung und Praxis mit führenden HSG-Professor*innen
HSG Impact Space Kontur RGB
Highlights 2022 AT Eberhard 221
Seminar
hsg linie schwarz

Programmübersicht

Erleben Sie die Highlights der Universität St.Gallen – kompakt und praxisrelevant aufbereitet

Die Universität St.Gallen in Bestform: dreitägiges Seminar der Universität St.Gallen mit Innovation, Marketing, Kommunikation, Nachhaltigkeit und Recht. Ein kompakter Einblick in das moderne ganzheitliche Management oder Update für eine länger zurückliegende Aus- oder Weiterbildung.

In drei Tagen erhalten die Teilnehmenden einen Einblick in aktuellen Themen, Projekte und Forschung im General Management. Jeder Professor wird die Teilnehmenden mit den neuesten Diskussionen und Erkenntnissen in seinem Fachgebiet vertraut machen und den Bogen zur Praxis schlagen. In traditioneller HSG-Manier liegt der Fokus auf der direkten Anwendbarkeit für die Teilnehmenden.

Besonderer Fokus wird auf den Austausch zwischen den Teilnehmenden und die Möglichkeiten zum Netzwerken gelegt.

Nächster Schritt

Sie interessieren sich für dieses Programm? Laden Sie sich unsere Broschüre herunter, um herauszufinden, ob diese Weiterbildung zu Ihnen und Ihrer Karriereplanung passt:

Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

Caroline Meister

Caroline Meister-Röösli Marketing, Communications & Design Manager/Programme Manager Open Enrolment

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

Seminar

Format

Präsenz

Sprache

Deutsch

Dauer

3 Tage

Durchführungsort

Weiterbildungszentrum der Universität St.Gallen

Kosten

CHF 4'500 Inkl. Mittag- & Abendessen sowie Rahmenprogramm. Spezialpreis für Mitglieder bei HSG Alumni und Alumni unserer Weiterbildungsprogramme. Kontaktieren Sie uns!

Zielgruppe

Aufsichtsrat/Verwaltungsrat, Höhere Führungskraft, Unternehmensleitung

Nächste Termine

Startdatum: 03.09.2024
Plätze verfügbar

Programm/Faculty

Akademischer Leiter des Programms ist Prof. Dr. Oliver Gassmann.

Dienstag, 3. September 2024

Win-win-win Strategien

Prof. Dr. Oliver Gassmann

Gemeinsam besser – In offenen Ecosystemen ist es wichtig, dass komplementäre Partnerschaften eingegangen werden, um dem Kunden neue oder bessere Werteversprechen anzubieten. Erfolgreich sind diese Ecosysteme jedoch nur, wenn nachhaltige Win-win-win-Strategien erzielt werden. Dafür benötigt es integrative statt transaktionale Verhandlungen. Doch haben wir hierfür den richtigen Mindset? Wie können Silos überwunden werden? Welche Rolle spielt AI? Anhand konkreten Praxisbeispielen werden diese Erfolgsfaktoren gemeinsam diskutiert.

KI als Wirtschaftstransformator

Dr. Léa Steinacker

Gemeinsam besser – Künstliche Intelligenz (KI) ist in unserer Gesellschaft nach Jahren der Forschung und Anwendung angekommen. Sie markiert eine entscheidende Schwelle in unserer Evolution und ist relevant für jedes Geschäftsmodell und jede Führungskraft. Welche Erwartungen sind an diese Jahrhunderttechnologie zu knüpfen und wie wird sie Mensch, Wirtschaft und Gesellschaft unterstützen? Dr. Léa Steinacker beleuchtet dieses Zukunftswerkzeug – eine Allzwecktechnologie – und zeigt Chancen auf, während sie Ängste abbaut. Ziel ist es, das Leben durch KI in neue Bahnen zu lenken.

Ökonomische Herausforderungen

Prof. Dr. Reto Föllmi

An Herausforderungen in der Weltwirtschaft mangelt es im Jahr 2024 nicht. Die ändernden Gewichte der Länder in Welt, die bedrohten Handelsrouten und der Konflikt zwischen USA und China, die schleppende Konjunktur unseres grössten Nachbarn, Zinsen und Inflation. Können wir trotz alternder Gesellschaft ein ähnliches Wachstum wie in den letzten Jahrzehnten erwarten oder werden Produktivitätsfortschritte schwieriger?

Russland zwischen Aggression und Isolation

Prof. Dr. Ulrich Schmid

Das Wort «Disziplin» schreckt viele Menschen ab – Klingt es doch nach Härte, Drill, Gehorsam, Zwang und Strafen. Schluss mit diesen negativen Assoziationen! Denn im Grunde ist Disziplin etwas Erstrebenswertes, grossartiges, vielleicht die wichtigste Tugend in Ihrem Leben. Disziplin hilft uns unsere Ziele zu erreichen – sei es privat oder beruflich. Marc Gassert analysiert die Toolbox Selbstdisziplin und macht sie für Jeden zugänglich und hilft so das eigene Potential voll auszuschöpfen.

Kamingespräch: Gutes Leadership?

Prof. Dr. Wolfgang Jenewein

Schneller. Komplexer. Vernetzter. Die Welt verändert sich rasant. Und wir müssen uns darauf einstellen. Wer in der heutigen Welt erfolgreich führen will, braucht nicht nur schlaue Lösungen und perfekte Prozesse. Was es vor allem braucht, ist eine neue Haltung. Ein Mindset, das uns dazu befähigt, mit jeder Veränderung umzugehen.

 

Mittwoch, 4. September 2024

Healthy Longevity

Prof. Dr. Dietmar Grichnik

Wer möchte nicht gesund altern und leistungsfähiger werden – vielleicht auch 120 Jahre? Longevity ist ein Megatrend, der nicht nur als Lifestyle weltweit boomt und weitreichende Folgen für unsere Gesellschaft hat, sondern auch spannende Geschäftsmöglichkeiten eröffnet. Unsere Longevity-Forschung untersucht Business- und Performance-Aspekte von Longevity für Unternehmer:innen und Investor:innen.

ChatGPT: ein Juristenblick

Prof. Dr. Melinda Lohmann

Generative KI gewinnt an Bedeutung: Vom Liebesbrief bis hin zur Sales-Strategie – das Tool steht zu Diensten. Doch wie sieht es mit rechtlichen Risiken des Einsatzes im Unternehmen aus? Dürfen Unternehmen diese Tools einsetzen, welche Massnahmen müssen sie berücksichtigen? In diesem Vortrag werden vertrags-, immaterialgüter- und datenschutzrechtliche Aspekte beleuchtet und Empfehlungen formuliert.

GenAI – Wissensarbeit im Wandel!?

Prof. Dr. Marco Leimeister

Die Anwendungen von Generative AI scheinen allgegenwärtig. Durch die Fähigkeit, menschenähnliche Texte, Bilder und sogar Musik zu generieren, revolutioniert diese Technologie Arbeitsabläufe und schafft neue Möglichkeiten für Kreativität und Effizienz. Steht menschliche, wissensintensive Arbeit wirklich vor revolutionären Veränderungen? Was sind die damit verbundenen Herausforderungen und wie lassen sich Chancen nutzen, damit Menschen und Unternehmen durch die Integration von Generative AI ihre Arbeitsprozesse, Strukturen und Produkten weiterentwickeln und Innovationen vorantreiben können?

Gehirn und Selbstentwicklung: Ein neuropsychologischer Ansatz

Dr. Stephanie Schoss

Wie trainiert man eigentlich seine Willensstärke und erhöht seine Selbstkongruenz? Der Blick ins Gehirn kann dabei helfen. Insights in die neuropsychologischen Grundlagen unseres Verhaltens können uns dabei helfen, bewusstere Entscheidungen zu treffen und uns von hinderlichen Denkmustern zu befreien. Wir werden Strategien kennenlernen, um unsere mentale Stärke zu stärken und unsere Selbstwahrnehmung zu verbessern, was uns letztendlich dabei unterstützt, ein erfüllteres und authentischeres Leben zu führen.

Donnerstag, 5. September 2024

Scientific Management

Prof. Dr. Thomas Zellweger

Manager müssen Entscheidungen unter Unsicherheit treffen. Vor diesem Hintergrund besteht die zentrale Herausforderung von Management darin, möglichst effektiv zu lernen, um die Fitness des Unternehmens in seinem Umfeld zu verbessern. Im Workshop diskutieren wir einen neuen Strategieansatz, Scientific Management, der sich genau dieser Frage widmet und dabei Elemente des St. Galler Management Modells in die heutige Zeit überführt.

Die Meta-Jobs der Markenkommunikation

Prof. Dr. Torsten Tomczak

In einer immer dynamischeren und komplexeren Umwelt müssen Unternehmen ein breites Spektrum von Kommunikationsfähigkeiten beherrschen. Die sehr unterschiedlichen Meta-Jobs der Markenkommunikation: «Allure», «Edutain», «Bond» und «Moderate» müssen exzellent erfüllt werden. Nur so lassen sich starke Marken aufbauen und pflegen, die einen Beitrag zum Geschäftserfolg leisten.

Heiko Schäfer ist CEO des Schweizer Outdoor-Unternehmens Mammut Sports Group AG und bringt einen grossen Erfahrungsschatz in der Sportartikelindustrie mit. Er bekleidete zahlreiche Führungspositionen in Unternehmen wie Adidas und zuletzt Hugo Boss. Heiko Schäfer vereint den Fokus auf betriebliche Höchstleistung und Profitabilität mit einem grossen Verständnis für Markendynamik in einem digitalen Umfeld.

HSG Illustration Chart2

Gut zu wissen…

Zielsetzung

Die jährlich durchgeführte Seminarreihe «HSG Highlights» gibt Führungskräften in verantwortungsvollen Positionen Impulse für aktuelle Fragestellungen. In drei Tagen wird die Essenz des modernen ganzheitlichen Managements vermittelt und so die eigene Managementkompetenz mit aktuellen Themen und Erkenntnissen angereichert.

Zielgruppe

Angesprochen werden alle Personen, die einen kompakten Einblick in das moderne ganzheitliche Management erhalten möchten oder eine länger zurückliegende Aus- oder Weiterbildung mit aktuellem Wissen ergänzen möchten.
Sonderkonditionen für Alumni der Universität St.Gallen und ihrer Weiterbildungsprogramme.
Bitte kontaktieren Sie uns!

Programmstruktur

Mit den “HSG Highlights” buchen Sie ein dreitägiges
Präsenzprogramm in St.Gallen. In einzelnen Modulen
wird gezielt auf aktuelle Themen des Managements
fokussiert. In einem hochklassigen und anregenden
Abendprogramm wird das Teilnehmenden-Netzwerk gefördert.

Bewerbung

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Plätze werden nach Anmeldung vergeben, daher wird eine frühzeitige
Anmeldung empfohlen.

Teilnahmebescheinigung

Die Teilnehmenden erhalten eine Bescheinigung über
ihre Teilnahme.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich mit dem Onlineformular an.
Wenn Sie HSG Alumni-Mitglied sind, bitte auf
Anmeldeformular unter Mitteilung angeben.
Wenn alle Plätze belegt sind, wird eine Warteliste geführt.
Kontakt
hsg linie schwarz

Benötigen Sie weitere Informationen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

Caroline Meister

Caroline Meister-Röösli Marketing, Communications & Design Manager/Programme Manager Open Enrolment

Warum Universität St.Gallen

Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!

  • Für hochwertige Lehre und Weiterbildung von Spitzenforschern

  • Für kompetente Führungskräfte

  • Für Lebenslanges Lernen

  • Für internationale Kooperationen

HSG Illustration WBZ RGB 1