Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb

In volatilen und stark umkämpften Märkten ist eine strategisch richtige Positionierung und Differenzierung zum Wettbewerb überlebenswichtig. 
HSG Impact Space Kontur RGB
Strategie Modul1
Seminar
hsg linie schwarz

Programmübersicht

Führen Sie strategische Umfeld- und Wettbewerbsanalysen durch 

In volatilen und stark umkämpften Märkten ist eine strategisch richtige Positionierung und Differenzierung zum Wettbewerb überlebenswichtig. Professionell geführte strategische Analysen bilden die Grundlage zur regelmässigen Reflektion und Überprüfung bestehender Strategien, Strukturen, Annahmen und der Unternehmensziele.

Erwerben Sie die Fähigkeit strategische Umfeld- und Wettbewerbsanalysen souverän und professionell für Ihre Organisation durchzuführen. Fundiertes strategisches Knowhow ist für Manager und Führungspersönlichkeiten mit strategischer Verantwortung unverzichtbar und eine strategisch richtige Positionierung führt langfristig zu nachhaltigem Erfolg.

Nächster Schritt

Sie interessieren sich für dieses Programm? Laden Sie sich unsere Broschüre herunter, um herauszufinden, ob diese Weiterbildung zu Ihnen und Ihrer Karriereplanung passt:

Ansprechperson

Erfahren Sie im persönlichen Gespräch mehr über das Programm.

Brigitte Haefliger

Brigitte Häfliger Projektleiterin

Details dieser Weiterbildung

Programmtyp

Seminar

Format

Präsenz

Sprache

Deutsch

ECTS-Punkte

2

Dauer

3 Tage, Selbststudium: 3 - 5h, Sprache: Deutsch, Fallstudien teilweise auf Englisch

Durchführungsort

St. Gallen

Kosten

CHF 3'900

Zielgruppe

Bereichsleitende, Fachspezialist/-in, High Potential, Höhere Führungskraft, Unternehmensleitung

Nächste Termine

Startdatum: 16.09.2024
Plätze verfügbar
Startdatum: 03.03.2025
Plätze verfügbar

Zielgruppe

  • Dieses Kompaktseminar richtet sich an Führungskräfte, welche für die Unternehmensführung verantwortlich oder an wichtigen strategischen Entscheiden beteiligt sind.

Dauer

  • Präsenz: 3 Tage

  • Selbststudium: 3 – 5h

Präsenzmodule

  • 29. – 31. Januar 2024

  • 16. – 18. September 2024

Programminhalt

Strategieentwicklung

  • Vision, Werte und Ziele definieren

  • Herausforderungen annehmen und priorisieren

  • Dynamische Strategieprozesse entwickeln und im Unternehmen implementieren

Umfeldanalyse

  • Zielmärkte systematisch identifizieren

  • Industriedynamiken analysieren und nutzen

  • Wettbewerber und deren Verhalten analysieren und verstehen

Positionierung

  • Wettbewerbsvorteile identifizieren

  • Positionierung am Markt realisieren

  • Eigene Position klar definieren und kommunizieren

Praxisnutzen

  • Sie initiieren die Strategieentwicklung und werden sich über die Vision, Werte und Ziele Ihrer Organisation bewusst

  • Sie entwickeln eine nachhaltige Strategie für Ihre Organisation basierend auf systematischen und strukturierten Analysen

  • Sie richten die Kernkompetenzen aufgrund der erstellten Analyse auf zukünftige Potenziale aus

  • Sie identifizieren systematisch Zielmärkte, analysieren die Industriedynamiken und kennen Ihre Wettbewerber

  • Sie stellen die langfristige Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens durch eine klare strategische Positionierung sicher

WBZ Sept 72
HSG BWL Sept 18 155 1

Teilnehmerkreis

Anmeldung

3 gute Gründe für Ihre Teilnahme

  • Erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihre Management-Verantwortung

  • Vernetzen Sie sich mit spannenden Peers und werden Teil der IfB Weiterbildung HSG Alumni Community

  • Geben Sie Ihrer Karriere einen Zusatzkick mit einer weltweit anerkannten Weiterbildung an der Universität St.Gallen

Sind Sie interessiert?

Dann melden Sie sich für das Weiterbildungsprogramm „Strategische Analyse, Planung und Wettbewerb“ an.

Kontakt
hsg linie schwarz

Benötigen Sie weitere Informationen?

Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme und bin gerne für Sie da.

Brigitte Haefliger

Brigitte Häfliger Projektleiterin

Warum Universität St.Gallen

Die HSG – Ihre Partnerin für erstklassige Weiterbildung in der Schweiz

An der Universität St.Gallen können Sie aus einem der grössten Weiterbildungsangebote im deutschsprachigen Raum wählen – das richtige Programm passgenau für Ihre Bedürfnisse und beruflichen Ziele. Die renommierte Qualität und grosse Praxisrelevanz überzeugt jährlich mehr als 6000 Teilnehmende in der Weiterbildung. Ein Weiterbildungsabschluss der Universität St.Gallen – als beste Business School im deutschsprachigen Raum gerankt – bringt Sie beruflich vorwärts!

  • Für hochwertige Lehre und Weiterbildung von Spitzenforschern

  • Für kompetente Führungskräfte

  • Für Lebenslanges Lernen

  • Für internationale Kooperationen

HSG Illustration WBZ RGB 1